Was heißt "Freiheitsdressur" auf Englisch?

7 Antworten

Was ist das? Gibst du bitte mal einen Zusammenhang?

So aus dem Bauch würde ich da "liberty dressage" sagen, ohne zu wissen, ob ich dem schwarzen Schimmel damit nicht Gewalt angetan habe.

Gruß, earnest

Luminou  10.04.2020, 14:00

Na Dressur in Freiheit. Also ohne Sattel und Zaum, meist vom Boden aus.

earnest  10.04.2020, 14:02
@Luminou

Ich hab von Pferdedressur keine Ahnung, aber in meiner Welt schließen sich "Dressur" und "Freiheit" aus, deswegen der "schwarze Schimmel".

Luminou  10.04.2020, 14:08
@earnest

Dressur heißt im Reiterjargon nicht unbedingt eine erzwungene Handlung. Viel mehr werden natürliche Bewegungen der Tiere genutzt um das Pferd zu gymnastizieren. Natürlich steckt da auch eine Menge Training drin, aber es hat jetzt nichts zu tun mit dem dressierten Bären, der durch Zwang Handstand macht. (Richtig ud pferdefreundlich angewendet zumindest)

Bei der Freiheitsdressur geht es darum, dass das Pferd frei, also ohne Zaum, lernt auf die Stimme und die Körperhaltung des Menschen zu reagieren.

earnest  10.04.2020, 14:10
@Luminou

Danke für den Hinweis. Wie gesagt, "Freiheitsdressur" ist nicht meine Welt. Aber diese Methode ist zweifellos besser als das, was einige Springreiter mit ihren Pferden gemacht haben.

Luminou  10.04.2020, 14:15
@earnest

Auch das nicht unbedingt. In einigen Fällen ja. Wie einige durch den Parcours schrubben ist wirklich nicht schön, aber diese schwarzen Schafe gibt es leider in jeder Sparte. Leider heißt ohne Zaum auch nicht unbedingt, dass es besser ist. Das hängt einfach vom Anwender ab.

earnest  10.04.2020, 14:18
@Luminou

Danke auch für diese Information. Ich finde es erfreulich, dass man sachlich miteinander reden kann. Das ist bei GF leider nicht selbstverständlich.

Bleib gesund!

Da musst du auf englische Seiten nachlesen, sie sich mit Pferden beschäftigen.

Da ich mit Pferden nichts zu tun habe, könnte ich dir den Begriff im Deutschen nicht einmal richtig definieren.

adabei  10.04.2020, 13:55

Upps: "auf englischen Seiten ..., die ...

Eventuell liberty dressage, aber genau weiß ichs auch nicht. Vielleicht mal auf Youtube danach suchen und schauen was die so für begriffe verwenden.