Was heißt das gegenteil von Vegetarisch?

9 Antworten

Vegetarier(kein Fleisch), Veganer(nichts Tierisches), Karnivoren (Fleisch) und Pescetarier (nur Fisch)

EinAlexander  26.09.2019, 17:39
Pescetarier (nur Fisch)

Nicht ganz. Pescetarier essen nicht nur Fisch sondern sie ernähren sich vegetarisch, essen aber auch Fisch.

Abgesehen von den anderen richtigen Antworten gibt es für militant missionarische Fleischesser, die partout behaupten, dass für den Menschen der Fleischkonsum zwingend notwendig sei, den Begriff

"Karnist"

Also Fleisch esser sag ich mal
  • Lebewesen, die ausschließlich Fleisch fressen, nennt man Karnivore.
  • Lebewesen, die auch Fleisch essen, nennt man Omnivore.

Alex

Honeysuckle18  26.09.2019, 17:47

Wobei selbst "echte" Carnivore im Tierreich die pflanzlichen Reste im Magen und Darm der Beutetiere - sehr gewollt und oft als Erstes - mit aufnehmen...

Wölfe z. B. mögen auch Blaubeeren und Wildkräuter - und überbrücken damit Zeiten, in denen es wenig Beute gibt...

Bären (auch, wenn die zu den sog. Omnivoren zählen) verputzen nach dem Winterschlaf jede Menge Wildkräuter, um den Darm zu reinigen...

Wildtiere wissen noch instinktiv, welche Kräuter ihnen bei Krankheiten und Unpässlichkeiten helfen - der Mensch an sich hat diese Fähigkeit schon lange verloren, leider !

EinAlexander  26.09.2019, 17:58
@Honeysuckle18
Wildtiere wissen noch instinktiv, welche Kräuter ihnen bei Krankheiten und Unpässlichkeiten helfen

Die "wissen" das nicht. Sondern es haben eben die Gene nur derjenigen überlebt, die zufällig die "richtigen" Kräuter essen.

der Mensch an sich hat diese Fähigkeit schon lange verloren, leider !

Weiso "leider"? Es wäre unsinnig, Gehirnleistung für ein solch überflüssiges Wissen zu verschwenden. Es ist sinnvoller, in die Apotheke zu gehen als sich 2000 Heilkräuter einzuprägen und sich diese ein Leben lang zu merken (mit der hohen Wahrscheinlichkeit, das man 1900 dieser Kräuter niemals braucht).

Honeysuckle18  27.09.2019, 19:49
@EinAlexander

Doch - die "wissen" das sehr wohl !

Wie du allerdings persönlich dieses "Wissen" definierst, bleibt "natürlich" ganz dir überlassen...;)

Es gibt kein "Gegenteil" zu "Vegetarisch" - nicht mal zu Veganern oder Frutariern !

Weil Menschen nun mal keine Karnivore sind, - auch, wenn sich manche so verhalten (vor allem die männlichen Exemplare während der Grillsaison...;);)

Der Mensch gehört zu den Nahrungsgeneralisten, sprich: Allesfressern. Der Fachbegriff dafür ist "Omnivore".

Wobei die meisten Omnivoren überwiegend pflanzliche Nahrung zu sich nehmen, ob das jetzt Menschenaffen, Schweine, Raben oder Ratten sind.

EinAlexander  26.09.2019, 17:41
Wobei die meisten Omnivoren überwiegend pflanzliche Nahrung zu sich nehmen,

abgesehen von Raubtieren, würd ich sagen..

Altersweise  26.09.2019, 18:08
@EinAlexander

Das sind ja auch Carnivoren. Die fressen nur Fleisch oder zumindest überwiegend, wir Hunde ja beweisen.