Vegetarisch im jungen Alter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der vegetarischen Ernährung sollte es keine Probleme geben, da Du ja weiterhin auch tierische Proteine zu Dir nimmst.

Und falls Du doch mal wenigstens auf Fisch Lust bekommst, ist es auch gut.

Die zwei Generationen vor Dir sind nun mal mit Fleisch aufgerwachsen, es ist gelernt daß "Fleisch ein Stück Lebenskraft" ist. Oder "die Milch machts". Das war damals Status Quo der Ernährungswissenschaften, kein Lobbyismus der manchmal als "Wahrheit" durch das Netz schwurbelt.

Also kein böser Wille Deiner Verwandtschaft, sie machen sich nur Gedanken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich esse seit ich 8 oder 9 bin kein Fleisch mehr (bin fast 17). Mein Tipp: Einmal im Jahr zum Hausarzt gehen, kleines Blutbild + "typische" Vegetarier-Mängel (Eisen, Eisenspeicher, B12 usw.) prüfen lassen, kostet 10 bis 20 EUR und du lebst höchst wahrscheinlich gesünder, als die meisten, weil die wenigsten Fleischesser ihre Werte kennen. Nur weil man alles theoretisch isst, heißt das ja auch nicht, dass man ausgewogen isst. Evtl. verschreibt der Hausarzt dann Nahrungsergänzungsmittel, aber das ist bei jedem anders. Generell sollte solche Bluttest eigentlich jeder machen, da die aber vor allem von Vegetariern und Veganern gemacht werden, glaube ich persönlich, dass die am gesündesten leben.

Vegetarisch ist jetzt nicht so dramatisch - sofern du deine Fette und Proteine wo anders her holst. Milch & Milchprodukte und gelegentlich mal ein Ei und du bist auf der sicheren Seite.

Vegan in deinem Alter ist nicht empfehlenswert.

Nein, ist nicht gesundheitsschädlich. Im Schnitt leben Vegetarier/Veganer sogar länger (wenn sie nicht irgendwelche Drogen nehmen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich tu Essen lieben (und bin 2)

Nein das Istnnicht gesundheitlich schädlich.