Vegetarisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nährstoffe, die in Fleisch und Fisch enthalten sind bekommst du auch aus pflanzlichen Quellen.

Also ich (w) ernähre mich seitdem ich 16 bin (also seit ca. 4 Jahren) vegan und mir geht es gesundheitlich super :)

An Nahrungsergänzungsmittel nehme ich Vitamin B12 und Vitamin D3 ein.

Hier ein sehr interessantes Video zum Thema Vitamin B12:

https://youtu.be/s3wbVpEctIw

Vitamin D zu supplementieren ist sinnvoll - vor allem in den Wintermonaten, das gilt nicht nur für Vegetarier/Veganer, sondern auch für Mischköstler.

Ansonsten nehme ich halt Omega 3 Algenöl (eine super Quelle für Omega 3 Fettsäuren) zu mir und als Salz verwende ich Jodsalz.

Vor einigen Wochen habe ich die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung mitgeteilt bekommen, in der unter anderem meine Nährstoffwerte überprüft wurden und - mit Ausnahme eines nicht so starken Vitamin D Mangels - sind alle meine Werte bestens.

Vitamin D habe ich halt zu unregelmäßig und zu niedrig dosiert eingenommen, was ich nun ändern werde.

Die Ärztin meinte aber auch, dass, wenn jeder Mensch in Deutschland seinen Vitamin D Wert überprüfen lassen würde, fast jeder einen Mangel daran hätte.

Meine Eisenwerte, Vitamin B2 Werte, Zinkwerte usw. sind alle bestens.

Es ist nur so, dass ich stark untergewichtig bin und zudem Eisenmangel habe.

Wenn du eine Blutuntersuchung beim Arzt machen lassen hast, in der heraus gekommen ist, dass du einen Eisen-Mangel hast, dann nimmst du derzeit bestimmt Eisen-Nahrungsergänzungsmittel zu dir oder? Wenn nein, dann solltest du das mal mit deinem Arzt besprechen. Denn, wenn du einen Mangel an Eisen hast, dann ist es sicherlich sinnvoll Eisen-Supplemente (in der richtigen Dosierung) einzunehmen.

Mit den Nahrungsergänzungsmittel beseitigst du also erst mal den Eisenmangel. Danach kannst du dann mehr auf deine Eisenaufnahme achten.

Eisen: Die Zufuhrempfehlung für Frauen beträgt 15mg und für Männer 10mg. Eisengehalt verschiedener Lebensmittel je 100g: Kürbiskerne (12,5mg), Weizenkeime (9mg), Haferflocken (5,8mg), Tofu (3,7mg), gekochte Linsen (3,6mg), Spinat (3,4mg), gekochter Quinoa (2,9mg), gekochte Kichererbsen (2,7mg), Grünkohl (1,9mg) usw. Nicht-Hämeisen (Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln) kann vom Körper nicht so gut verwertet werden wie Hämeisen (Eisen aus tierischen Quellen). Durch verschiedene Möglichkeiten kann man die Aufnahme von Nicht-Hämeisen aber stark verbessern. Isst man beispielsweise zu einer eisenreichen Mahlzeit auch Vitamin C reiche Lebensmittel kann das die Eisenaufnahme fast verdreifachen. Genauer darauf und auf weitere Punkte wird in diesem Video mit Tipps zur Optimierung der Eisenabsorption eingegangen:

https://youtu.be/FQd56z_bK1U

Auch gibt es viele pflanzliche kalorienreiche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Nüsse/Nussmus und Kerne, (Vollkorn)Getreide, Trockenobst, Kakaonibs, Kakaopulver, Hefeflocken, Pflanzenöle usw.

Achte darauf, genügend Kalorien zu dir zu nehmen.

Lasse das Fleisch am besten nicht einfach weg, sondern ersetze dieses beispielsweise durch Hülsenfrüchte/Produkte aus Hülsenfrüchte. Hülsenfrüchte sind gesund und auch eine gute Proteinquelle. In dieser Antwort habe ich noch einige weitere gute Proteinquellen aufgelistet:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-komme-ich-vegan-auf-mein-proteinbedarf#answer-431801092

Vielleicht sind auch diese Antworten von mir hier auf gutefrage hilfreich für dich:

https://www.gutefrage.net/frage/tipps-zur-umstellung-zu-vegetarisch#answer-435292800

https://www.gutefrage.net/frage/tipps-fuers-vegan-werden-trotz-mutter#answer-406629040

Ich bin seit ich 14 bin Vegetarierin und mir geht's prima. Man muss sich mal mit seiner Nahrung auseinandersetzen und schauen was man so essen kann, um sich nicht falsch zu ernähren. Das gilt übrigens für jede Ernährungsweise. Mir wurde auch schon von dicken Leuten, die sich hauptsächlich von rotem Fleisch und Fertiggerichteb ernährt haben, dass meine Ernährung ungesund sei und haben mich ausgelacht.

Iss z.B. Linsen, Rote Beete und Spinat für Eisen und z.B. Leinsamen, Chiasamen für Omega 3 Fettsäuren. Eiweiß bekommst du tierisch vom Ei und Milchprodukten und vegan von Sojaprodukten, Seitan, Bohnen u.v.m.

Ich würde vor allem mal meinen Kopf durchsetzen und sagen, dass du es ungerecht findest, dass du deine Familie und ihre Essgewohnheiten akzeptierst und sie deine damit auch akzeptieren sollst. Du kannst ja auch mal für dich selbst kochen, wenn es deinen Eltern zu aufwendig wird. Ich sehe da keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer sich als Vegetarier möglichst frisch und abwechslungsreich ernährt hat mit "Zusatzstoffen" nichts am Hut. Vor allem nicht, wenn man Ovo-Lacto-Vegetarier ist (also auch Eier und Milchprdukte ißt).

Das deine Familie sich ärgert dürfte wohl daran liegen, dass sie wenig über vegetarische Ernährung wissen. Guck mal ob es entsprechende Infoveranstaltungen in deiner nähe gibt und nimm sie mit. Oder schaut mal das ein oder andere Youtube-Video zum Thema.

Anonym21757
Fragesteller

Sie ärgern sich glaube ich vorallem darüber, dass ich beim Mittagessen was anderes esse oder meine Mutter extra kochen muss

Stadewaeldchen  27.01.2022, 19:01
@Anonym21757

Das extra kochen kannst du deiner Mutter ja abnehmen. Und vielleicht auch einfach mal was leckeres vegetarisches für die Familie zubereiten.

Vennesla  27.01.2022, 19:02
@Anonym21757

Dann koche mit deiner Mutter zusammen und bereite Dir dein Essen selber zu. Du kannst auch mal für die ganze Familie vegetarisch kochen.

Stellwerk  27.01.2022, 19:03
@Anonym21757

Das ist auch nachvollziehbar, weil deine Mutter mit dem Haushalt genug zu tun hat. Aber das kannst du ihr ja abnehmen. Du kannst auch anfangen, für die Familie vegetarisch zu kochen und ihnen so zu zeigen, dass es gute vegetarische Rezepte gibt.

Hey, ich hab mich dazu entschieden vegetarisch zu werden, da war ich 12. Jetzt bin ich 18 und bin kern gesund. Ich habe zudem nicht wirklich darauf geachtet, welche und wie viele Zusatzstoffe ich zu mir nehme, ich esse einfach das, was ich möchte. Achte aber trotzdem darauf, viel Obst und Gemüse zu essen :)

hey ich bin selber seit 2 jahren vegetarierin, und das geht echt gut. du musst aber wirklcih mehr hülsenfrüchte (also linsen usw) zu dir nehmen, da du dadurchdas du kein fleisch isst weniger eiweis zu dir nimmst.

Anonym21757
Fragesteller

Es ist nur so, dass ich stark untergewichtig bin und zudem Eisenmangel habe.

Nikolaus7  27.01.2022, 19:04
@Anonym21757

hm also eisen kann man über kürbiskerne haferflocken, spinat und pienienkerne gut zu sich nehmen. kannst aber auch vitamintabletten nehmen, oder was es da alles gibt. wenn du zunehmen möchtest dann mit nüssen, bohnen, und sojaprodukte im allgemeinen. ich würde dir empfehlen mehrere kleine mahlzeiten anstatt 2 große zu dir zu nehmen und iss viele snacks :)

Stellwerk  27.01.2022, 19:04
@Anonym21757

Dann solltest du mit einem Arzt sprechen, welches die beste Ernährungsweise ist und ob die Einnahme von Ergänzungsmitteln ein guter Ersatz sind.

Stadewaeldchen  27.01.2022, 20:07
@Nikolaus7

Spinat hat überraschend wenig Eisen, da sind Linsen besser geeignet. Wichtig ist für die Eisenaufnahme das man Vitamin C (am besten in natürlicher Form) dazu konsumiert.

Nikolaus7  27.01.2022, 20:43
@Stadewaeldchen

okayentschuldigung, ich hatte nur irgendwie in errinerung das spinat viel eisen enthalten soll