Was heißt 'Briefkastenfirma' genau, hört sich zum Teil illegal an bzw. unseriös?

8 Antworten

Eine "Briefkastenfirma" ist in der Umgangssprache die Bezeichnung für ein nach dem Recht des betreffenden Sitzlandes formal als Gesellschaft durch Eintragung in ein Firmenregister errichtetes Unternehmen, das zwar rechtlich existiert, jedoch tatsächlich keinen Geschäftsbetrieb unterhält.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine firma die nur aus einer postadresse besteht damit man z.b. dort in dem land seine firma anmelden kann , was dann dazu genutzt wird um die dortigen steuervorteile zu nutzen . Im packet ist dann meist auch gleich ein vorstandtreffen mit drinne etc , in den anderen ländern gibt es keine register wo eingetragen ist wer den der besitzer ist . das nutzen dann die großen firmen um quasi steuer zahlungen zu umgehen und anonymität zu erzeugen .

das das konstrukt jetzt nicht gerade für legale situationen geschaffen wurde ist klar . verheimlichen von etwas und steuer umlenkungen ist halt selten was für ehrenmänner . so funktioniert inzwischen die schatten welt und das tolle alle machen mit .

Wenn du nach Andorra fährst ( Fürstentum), dann findest du jede Menge Firmen die dort gemeldet sind. Schau dir mal Häuser und die angebrachten Firmenschilder an, dann weisst du, was Briefkastenfirma bedeutet.

Firmen sind in Andorra angemeldet, haben dort quasi nur Büros , aber es findet keine Geschäftstätigkeit im eigentlichen Sinne statt.

Man spart durch so eine Briefkastenfirma Steuern, die in Andorra weitaus geringer sind, als dies bei uns der Fall ist. Unternommen wird bei uns seitens des Finanzministeriums dagegen nichts.

Legal ist das Anmelden einer Firma in Andorra. Normalerweise sollten Firmen ihre Steuern da zahlen, wo sie Umsatz machen. Wirtschaft.-und Anwaltskanzleien kennen die Schlupflöcher und stehen den Unternehmen beratend zur Seite.

Es gibt freilich noch einige andere Länder die Steuervorteile bieten. Auch Reedereien melden ihre Schiffe in Ländern an, wo weniger Steuern zu zahlen sind.

Einige Tennisspieler oder Formel 1 Piloten haben oder hatten einen Wohnsitz in Monaco. Warum wohl ?

Eine Briefkastenfirma ist eine Firma, die nicht wirklich existiert. An der "Firmenadresse" findet man dann eben nur einen Briefkasten, in den die post für die Firma eingeworfen werden kann.

Webclon
Fragesteller

Also kann kein Gerichtsvollzieher vollziehen?

Timo1234w5  20.12.2020, 01:13
@Webclon

Schwierig. Außer eine Pfändung des Briefkastens reicht aus. 🤣 Auch die Ermittlungen bei Straftaten werden so natürlich extrem schwierig. Genau das ist der Zweck solcher Firmen.