OHG - KG - GbR - GmbH?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GmbH ist der Fremdkörper. Die OHG und die KG bauen beide auf der GbR als Grundform auf. Die GmbH ist die einzige Kapitalgesellschaft in deiner Aufstellung, welche auf den Grundlagen des Vereins aufbaut.

Wie kommst du darauf, dass die GbR in diesem Verhältnis ein Fremdkörper sein könnte? Du musst dieses Gefühl ja irgendwie begründen können, warum du es so siehst. Wie gesagt, der Fremdkörper hier wäre die GmbH und nicht die GbR.

Wieso sollte die GbR ein Fremdkörper sein?

Haftung: OHG Privatvermögen / KG Kommanditist nur Einlage, Komplementär Privatvermögen / GbR Privatvermögen / GmbH nur Einlage

Anzahl Gesellschafter: OHG 2/ KG 1 Kommanditist, 1 Komplementär / GbR 1 / GmbH 1

Geschäftsführer: überall 1

OHG + KG + GbR Personengesellschaft / GmbH Kapitalgesellschaft

Eine GbR klingt halt ungewohnt, da viele andere Gesellschaftsformen bevorzugen.

Katlin1603
Fragesteller

Ich glaube du hast spät geantwortet :)

Ich glaube die GbR ist die einzige von denen, die nicht in das Handelsregister eingetragen wird

peraspastra  20.03.2022, 12:45

Richtig, auf jeden Fall nicht zwingend. Auch steht sie nicht im Handelsgesetzbuch. Und wenn man sie doch im Register einträgt, ist es keine GbR mehr, sondern eine OHG :D

Zudem ist bei der GbR die Frage problematisch, ob es sich bei ihr überhaupt um eine juristische Person handelt. Bei den anderen Formen stellt sich diese Frage nicht.

Montiplex  20.03.2022, 13:39
@peraspastra

Personenhandelsgesellschaften (und inzwischen auch BGB-Gesellschaften) sind zwar vollrechtsfähig, aber keine juristischen Personen.

peraspastra  20.03.2022, 16:04
@Montiplex

ach stimmt, das trifft ja tatsächlich nicht nur auf die GbR zu >.< danke

Umgekehrt, die GbR ist die Grundform aller Personengesellschaften. Die OHG und die KG sind abgeleitete Varianten.
Die GmbH ist eine Kapitalgesellschaft.