Organ unterschied GmbH und GmbH & Co. KG?

Support

Liebe/r obenz,

Du bist ja noch nicht so lange hier, daher moechte ich Dich auf folgendes aufmerksam machen. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Franz vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine GmbH ist eine Kapitalgesellschaft und benötigt einen Geschäftsführer, damit sie nach außen hin tätig werden kann. Eine Kommanditgesellschaft ist eine Personengesellschaft, die aus persönlich haftenden Gesellschaftern, den Komplemtären, und den beschränkt haftenden Gesellschaftern, den Kommanditisten, besteht. Die Kommanditisten haften nur mit ihrer Einlage. Wenn die erbracht ist, entfällt eine weitere Haftung, von Bürgschaften einmal abgesehen. Die Höhe der Kommanditeinlagen wird auch im Handelsregister eingetragen. Bei einer Kommanditgesellschaft sind üblicherweise die Komplementäre zur Geschäftsführung bestellt, weil sie auch das unbeschränkte Haftungsrisiko tragen. Wenn eine GmbH die Stellung des persönlich haftenden Gesellschafters übernimmt, wird von einer GmbH & Co. KG gesprochen, weil dann die GmbH als Vollhafter nur mit ihrem Vermögen, also nicht nur mit dem Stammkapital, haftet. Nach Außen wird dann die GmbH & Co. KG durch die GmbH vertreten, und die GmbH durch ihren/ihre Geschäftsführer. Das ganze Konstrukt kann übrigens von einer Person gegründet werden: Diese Person gründet die GmbH, und bei der KG wird sie Kommanditist.

Danke für den Stern Helmuthk

0

Wir sollen Dir jetzt nicht in BWL Hausaufgaben helfen ? ^^

nein, es ist nämlich so, ich muss eine facharbeit über das thema gmbh+gmbh & co.kg schreiben, einer meiner punkte sind die organe der beiden rechtsformen. Ich will nur wissen ob es da irgendeinen großartigen unterschied in dem organ der gmbh&co kg zu dem organ der gmbh gibt.

0

Hallo Franz das ist keine "Hausaufgabe".

Ich brauche einen Rat, ja. Einen Rat, ob es einen unterschied in den Organen der Gmbh zur Gmbh & co kg gibt. Natürlich hilft dieser rat mir weiter meine facharbeit zu schreiben, aber als Hausaufgaben HILFE würde ich das nicht bezeichnen.

Also kannst du deinen hinweis zur frage getrost löschen.