Was heißt Adonis?

5 Antworten

Am besten fragst du deine Kollegin, was sie damit meint.

Unter einem Adonis stellt sich nämlich jeder etwas anderes vor. Für mich z.B. ist diese Bezeichnung durchaus nicht vorwiegend positiv konnotiert. Ich sehe da einen zwar hübschen, aber eher ein wenig verweichlichten Mann, der sich seiner Wirkung bewusst ist und in seinem Gehabe an einen Pfau erinnert. Er scheint in Gedanken immer sein Spiegelbild vor Augen zu haben und plustert sich permanent auf. Er ist recht galant, wenn kein größerer Aufwand nötig ist, aber bestimmt nicht der Retter in der Not.

Rubens' Darstellung eines Adonis ist wieder ganz anders. So wie er die Damen gern drall gemalt hat, ist auch sein Adonis etwas grobschlächtig geraten. Und die Synonyme, die im folgenden Text für Adonis genannt werden, klingen auch eher nach einem Lackaffen.

Als Adonis wird ein attraktiver Mann mit gut proportioniertem Körperbau bezeichnet.
Wenn dich jemand so nennt, kannst du das durchaus als Kompliment empfinden. Offensichtlich gefällst du deinem Gegenüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerCringe777
Fragesteller

Aber ich habe keinen muskulösen Körperbau. Eher wie die Statue.

LetMeMakeYouMad  03.09.2021, 16:40
@DerCringe777

Ja und du tust immer einen machen auf ich kläre ja soviele frauen und habe einen riesen penis dabei hast du einen wie bei der Statue und auch keine Muskeln so klärst du höchstens Prostituierte.

Adonis ist einfach nur die Bezeichnung fürn gut gebauten Mann im muskulösen sinne... der eher,,makellos,, wirkt.

DerCringe777
Fragesteller

Ich bin aber nicht muskulös. Ähnlich wie die Adonis Statue gebaut. Sehe aber sehr gut aus vom Gesicht her wie ich finde. Bei Google stand auch Gott der Schönheit. Also eher darauf bezogen?

Sehr.

Theoretisch ja, könnte aber auch ironisch gemeint sein. Kommt drauf an, wie nötig sie es braucht.

earnest  29.08.2021, 06:39

Es soll, so hab ich mir sagen lassen, auch Komplimente geben, die von Frauen vergeben werden, die "es" nicht brauchen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe...