Warum heißt dieser Schmetterling Adonis blue auf Englisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adonis stammt aus der griechischen Mythologie: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adonis

Der Name taucht im botanischen und faunistischen Bereich immer wieder mal auf - zB beim Adonisröschen.

Im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet man Adonis als den Inbegriff männlicher Schönheit oder ästhetischer Perfektion: "Schau mal, der Typ da hinten: ein echter Adonis!"

Danke Dir ! ⭐

Warum heißt die Meerkatze Meerkatze auf deutsch, auch wenn es keine Katze ist?

...und das Goldhähnchen Goldhähnchen, wenn es kein Hähnchen ist? ...und die Grasmücke Grasmücke, wenn sie...usw. 🙂

@earnest

Lieber Earnest,

natürlich wissen wir alle, dass der Zitronenfalter keine Zitronen faltet. Dennoch passt er semantisch nicht in diese Reihe, denn er gehört ja tatsächlich zu den Tagfaltern (Papilionoidea) (man beachte die hübsche Spiegelung io-n-oi - ebenso symmetrisch wie die Flügel eines Falters, aber ich schweife ab). 🙂

Einen schönen Samstag!

@Cooper73

Lieber Cooper, es spricht doch nichts gegen einen schönen Schweif!

;-)

Heute würde man zu Adonis eher Toyboy oder Fuckboy sagen.

Nein.