Wie heißt dieser kleine rote Falter?
In Juni sah ich zufällig einen ganz roten Falter in meinem Garten. Leider hat der kleine Kerl schon deutliche Spuren eines für ihn unschönen Treffens mit einem hungrigen Vogel.
Er hat ungefähr die Größe eines Bläulings und der Körper ist erstaunlich dick.
Ich hoffe auf Experten, die ihn er-kennen und auch seine Futterpflanzen nennen können. Wo einer ist, sind vielleicht noch mehr, ich würde es denen hier gern behaglich machen, um im nächsten Jahr vielleicht mehr von den schönen kleinen roten Faltern im Garten zu haben.

5 Antworten
Das ist eindeutig ein Blutbär/Jakobskrautbär lat. Tyria jakobaeae dem die Vorderflügel fehlen. Hübsche Tiere doch bei uns leider inzwischen selten geworden. Zeitweise galt er bei uns schon als ausgestorben oder vom Aussterben bedroht. Da ich Schmetterlinge liebe züchte ich inzwischen auch selber welche und setze sie dann aus. Den Blutbär hatte ich dieses und letztes Jahr.
Dieser Schmetterling gehört nicht zu den Bärenfaltern, sondern es handelt sich um ein sogenanntes Widderchen.
Diese Art wird als Gemeines Blutströpfchen bezeichnet, und da muss ein interessanter Halbtrockenrasen in der Nähe sein. Es ist schwierig, die Art im Garten zu halten. Sinnvoller ist es, sich für den Erhalt passender Wildflächen einzusetzen.
Das ist ein Blutbär, bei dem die Oberflügel fehlen, schade..........
http://farm2.static.flickr.com/1300/468723244310f691a835m.jpg
Er nennt sich auch Jakobskrautbär
Das dürfte ein Bärenspinner sein, vielleicht ein Blutbär (eine fast nur rote Variante)..
Es ist ein Blutbär dem die Vorderflügel fehlen. Das die Hinterflügel des Blutbären ganz rot sind ist ganz normal.
Halli Hallo, sieht aber ein bißchen so aus, als hätte etwas eke...aftes wasdavon abgerissen, das wirkt eigenwillig psychotisch. Es ist eine von 400 Arten, dies es in Deutschland gibt.
LG Sven Balzer
Tut mir leid dir auch mal zu wiedersprechen Widderchen haben ganz andere Fühler als der Blutbär
Schau selbst.
http://www.insektenbox.de/schmet/kleewi.htm