Was hatten die N@zis für eine Religion?

5 Antworten

Manche "Papier"-Christen. Das bedeutet, dass sie in eine christliche Familie hineingeboren wurden, aber das Christ sein nicht gelebt haben.

Hitler hasste die P*faffen. Dies die Aussage seines Adjudanten von Below. Himmler wollte in der SS keine gläubigen Christen.

Runen, Okkultismus und deutsch-völkisches Christentum. Odin oder Wotan: Oftmals wird der Hauptgott der nordischen Mythologie als der Hauptgott des rassistisch-mythologischen Weltbilds der Nazis genannt.
Die sogenannte Völkische Bewegung versammelte nicht nur nationalistisches, antisemitisches und antiliberales Gedankengut, sondern auch okkulte und spiritistische Strömungen, die rund um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert florierten. Im Rahmen der sogenannten Ariosophie fanden esoterische Elemente in die rassistische Ideologie Eingang. Esoterische Neigungen bedeutender NS-Politiker wie Heinrich Himmler, Rudolf Heß und des führenden NS-Ideologen Alfred Rosenberg sind bekannt und dokumentiert. Welchen Einfluss sie auf die Symbolpolitik und das äußere Erscheinungsbild politischer Doktrinen und Institutionen des Nationalsozialismus tatsächlich hatten, ist historisch aber nicht abschließend geklärt.
https://religion.orf.at/v3/radio/stories/2949845/

Nachdem sie Schwierigkeiten hatten, alle christlichen Kirchen unter Konrtolle zu bekommen, entstanden die Deutschen Christen, die dann im Sinne der Nazis funktionierten.

Es entwickelte sich aber eine innerkirchliche Opposition: die "Bekennende Kirche". Die kirchliche Gruppierung der "Glaubensbewegung Deutsche Christen", auch nur "Deutsche Christen" genannt, setzte alles daran, die evangelische Kirche analog zur politischen "Revolution" nationalsozialistisch umzugestalten

Keine Ahnung. Unterschiedliche wahrscheinlich und vielleicht auch Atheisten. Hitler selbst hat sich zum Katholizismus bekannt, soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Himmler war Esoteriker, von den anderen weiß ich es nicht genau, da sie sich nicht diesbezüglich geäußert haben.

Hitler selbst war Papier-Katholik, allerdings lebte er ganz offensichtlich keine christlichen Werte. Wenn Du mich fragst, war er satanisch-besessen. Es gab die 'deutschen Christen' unter all den Christen im damaligen Deutschen Reich, welche Hakenkreuz- Fahnen in der Kirche aufhingen. Sie waren damals und zuvor dürstende Antisemiten, welche nur auf die Gelegenheit warteten, ihrem Hass freien Lauf zu lassen. Jesus blond/blauäugig, und andere Fehlleitungen. Wieviel Prozent der gesamten Christen Nazis waren, kann ich Dir nicht sagen. Die Prozentzahl der Nazis, welche wirklich Christen waren, läuft hingegen höchstwahrscheinlich gegen Null.

Himmler wiederum schuf eine eigene SS-Religion mit Schwarzer Sonne und Kult-Riten, am Ende auch Satans Werk.

Natürlich gab es auch Theologen und christliche Nazi-Gegner, welche nach Auschwitz deportiert wurden.

Am Ende waren die Nazis nicht-gottesgefällig lebend, sondern bewegten sich in gegenteiligen Sphären. Mitläufer liefen mit, unwissend.

Krader303702  25.07.2022, 23:46
Himmler wiederum schuf eine eigene SS-Religion mit Schwarzer Sonne und Kult-Riten, am Ende auch Satans Werk.

oder einfach Menschenwerk

snowdrop41  25.07.2022, 23:57
@Krader303702

Wobei das systematische ins KZ sperren nun hoffentlich keine typisch menschliche Eigenschaft ist.

snowdrop41  26.07.2022, 00:06
@Krader303702

Auch. Kontextuell bedingt. Niemand ist nur gut und nur böse. Doch das war eine Gruppenbewegung.