Was hat mein Schleierschwanz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, nachdem die Flossen angegriffen werden, wie's scheint, könnte es sich um Flossenfäule handeln. Ist per se nicht ansteckend.

Kann medikamentös behandelt werden, dabei sollten die betroffenen Fische von den anderen isoliert werden.

Hi

Auf den Fotos kann ich leider nix erkennen, ich versuche es anhand der Beschreibung und die spricht dafür das evtl Ekktoparasiten vorhanden sein könnten. Etwas wie Samtkrankheit, Weißpünktchen und da wäre die nächste Frage wie die Fische leben? Denn die Erreger sind im Wasser was im Teich völlig andere Ausmaße annimmt als im Aquarium.

trusfrated9709
Fragesteller

Leben in einem 150 Liter Aquarium. Die anderen Fische sind alle gesund.

jww28  01.08.2023, 11:26
@trusfrated9709

Dann hast bessere Karten als im Teich , es sind Schwächeerreger die es nutzen wenn Fische gestresst, krank oder verletzt sind . Sind die viell neu drin? Wurde was verändert? Wieviele sind da drin ? 150l sind schon arg wenig für so Dreckschleudern wie Goldfische, bei 2-3 kann es ein guter Aussenfilter noch schaffen aber alles darüber profitiert unheimlich viel Dreck und Kot. Ich kann dir nur raten die Last zu halbieren also grosser Wasserwechsel mehr als 70% und dann auch Medikamente zu nutzen wie malachitgrün da solltest aber echt drauf achten das dein Besatz es verträgt nicht jeder Fisch überlebt das. Es gibt da aber verschiedene Präparate auf den Markt. Gute Erfahrungen habe ich mit einer leichten Aufsalzung gemacht, es gibt von sera dafür ein Salz das hemmt den Wachstum der Parasiten und hilft den Fisch die Haut zu erneuern.

trusfrated9709
Fragesteller
@jww28

Habe 4, wurde nichts verändert. Danke für die Tipps, werde es ausprobieren. Vielleicht schafft er es 🙂

jww28  01.08.2023, 12:15
@trusfrated9709

Wenn der Befall nicht zu stark ist, musst halt die Hygiene auffahren und ich würde versuchen die Filterung zu optimieren, schleierschwänze sind ja nun nicht die beweglichsten, 80cm können reichen aber die Filterung sollte angepasst sein an den über den mass ausgehenden Besatz. Gute Erfahrung hab ich mit sogenannten UV Filtern, für Aussenfilter kriegt man häufig dafür zwischenstücke zu kaufen die töten Quasi alles ab. Schleierschwänze kann man leider nicht normal halten da wahnsinnig empfindlich sind durch die Zucht , musste ich bei meinen kampffischen damals auch lernen 😐