Was hat mein Hund für ein Buckel beim Kopf?

9 Antworten

Man sieht es schlecht - aber es ist ganz einfach

Schau es Dir genau an - wenn Du schwarze Beine siehst ist es eine Zecke.

Aber das ist bei den Temperaturen jetzt ziemlich unwahrscheinlich - also zieh nicht daran rum wenn Du unsicher bist.

Höchstwahrscheinlich ist es eine Warze - kommt bei alten Hunden häufig vor und ist jetzt nicht dramatisch.

Das könnte eine Zecke sein.

Das sind Blutsauger die sich von Blut ernähren. Mit einer Pinzette kann man es vorsichtig am Kopf rausziehen. Ansonstne gibt es in jeder Apotheke eine Zeckenzange

Auf dem Foto erkennt man es leider nur schlecht da es etwas zu dunkel ist, aber so auf den ersten Blick sieht es wie eine Zecke aus, da es aber nicht glänzt wäre auch eine Warze denkbar.

Zecken in dieser Größe glänzen etwas wenn man mit Licht drauf schaut, dass fehlt auf dem Foto. Bevor du da also mit einer Zange dran gehst solltest du dich vergewissern das es auch wirklich eine Zecke ist (Größe, Farbe, Struktur der Zecke sind meist gut erkennbar), wenn es eine Warze o.Ä. ist solltest du da nicht einfach mit einer Zange herumfuchteln.

Im Zweifel solltest du es vom Tierarzt ansehen lassen.

Ist wahrscheinlich ne Zecke. Dafür gibt's Zeckenzangen um die rausziehen, wenn ihr das noch nie gemacht habt empfiehlt es sich zum Tierarzt zu gehen

Kicks245  11.01.2021, 23:42

Google dafür am besten wie man es macht. Der Kopf darf nicht abreißen!

Solche Wucherungen kommen beim alten Hund oft vor. Es gibt sehr viele harmlose Möglichkeiten, und ein paar schmerzhafte bis tödliche. Zur Sicherheit kurz einen TA drauf schauen lassen, die 10 € sollte einem der Hund schon wert sein. Rein optisch kann man das, auch bei besseren Bildern, nicht sicher diagnostizieren.