Ab wann ist es ca zu kalt für Hunde zu baden?

5 Antworten

Mein Border Collie-Mädel geht auch bei Minustemperaturen schwimmen, rennt sich anschließend trocken.

Solange der Hund freiwillig rein geht und nicht durch irgendwelche Stöckchen o.ä. motiviert wird, kann man ihm das normalerweise selbst überlassen. (Wobei es natürlich immer auch Idioten gibt für die man mitdenken muss.)

Aber je kälter desto wichtiger ist was danach kommt. Entweder ordentlich Bewegung die ihn warm hält oder sofort sehr gut abtrocknen und ins Warme.

Mein alter Hund geht jetzt schon nicht mehr bis zum Bauch rein, mein Jüngerer schwimmt noch neben Eisschollen. Der hat aber auch eine deutlich dickere und fettigere Unterwolle im Winter, vor allem auch am Bauch sehr dicht, und wird kaum bis zur Haut nass.

Ich kenne einen Flat coated Retriever der bei 0 Grad in Gräben springt und auf dem Weg nach Hause friert das Wasser im Fell.

Wenn dein Hund nicht baden möchte wird er nicht ins Wasser gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Also meine Labby Hündin geht zu jeder Jahreszeit bei jedem Wetter Baden. Ich würde sagen es hängt vom Fell und der Rasse ab. Unsere Hündin hat sehr dicke unterwolle und ist es gewohnt. Kleine Stadthunde mit dünnen Fell können sich da schneller unterkühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren Aufgewachsen

Wenn es ihm zu kalt ist, wird er schon rauskommen.