Was hat mein Hamster?

Asyra13  05.08.2022, 01:15

Ist die Haut nur einseitig so? Liegt es seitlich an der Hüfte oder liegt sie am Rücken?

Kubilay430
Fragesteller

Ist so Ober den Hüften beide Seiten parallel denke sind die durftdrüsen sieht sehr danach aus

4 Antworten

Man erkennt nicht so viel. Könnte auch ein Bluterguss sein. Am besten wirklich den Tierarzt fragen. Ferndiagnosen bringen nichts

Kubilay430
Fragesteller

Ist kein Bluterguss, es ist aussehen

Kubilay430
Fragesteller
@FragestellerD

Soweit geht es ihm gut, also er wirkt wie sonst auch. Ich schaue mal was noch kommutiert wird und gehe dann zum Arzt :) Dankeschön und gute Nacht

Tierhalterin42  05.08.2022, 00:55
@Kubilay430

Wenn es was klebriges ist gehe mal vorsichtig mit einem Taschentuch drüber und gucke ob es ab geht. Wenn es ihm weh tut, er kein Bock mehr hat, … lass es. Es kann auch einfach nur Schmutz sein.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Das sind Duftdrüsen. Wenn die sich daran irgendwo reiben (die markieren damit), dann wird diese Stelle eben feucht.
Eigentlich muss damit nicht zum Arzt. Erst wenn sie gereizt, gerötet, massiv nässen, blutig oder eitrig sind.
Ich kann das schlecht sehen, aber wenn es auffällig aussieht, kannst du das beim Tierarzt abchecken. Stellt jetzt aber kein Notfall da und auf den ersten Blick von der Ferne sieht es für mich nicht auffällig aus.

Die sind doch eher seitlich hinten an den Flanken oder? Dann sind es 100% Duftdrüsen.

Kubilay430
Fragesteller

Habe das versucht weg zu bekommen also dran gerieben und mit dem Kamm leicht drüber, passiert da was ? War auch nur kurz habe nicht lange da irgendwas gemacht vielleicht nh Minute

Kubilay430
Fragesteller
@OrangeLila

war beim Arzt gestern, da mein Hamster das alles nicht kennt war es nicht möglich ihn zu halten. Habe ein Tropfen bekommen für trockene Haut und sollte die auftragen. Vor paar Minuten habe ich Kontakt mit dem Tierarzt aufgenommen und gesagt das es die duftdrüsen sind, ich sollte trotzdem 2 Wochen die Tropfen zweimal täglich auftragen. Einfach weil die durftdrüsen auch reizen können ( sieht zwar nicht so aus ), nur wollte ich nochmal fragen ob das gut ist auf die durftdrüsen Topfen zu schmieren damit es nicht trocknet ( damit es nicht trocknet ist gut ja ) nur vielleicht soll da ja nix drauf kommen. Bin skeptisch mit Ärzten egal in welcher Hinsicht, habe auch mal ein Igel gerettet und der hat ein Spray bekommen und ist gestorben auf den nach Hause weg.

Kubilay430
Fragesteller
@OrangeLila

Schauen sie mal bitte habe noch ein Bild hochgeladen, wenn man genau hinschaut sieht man zwei stellen wo das Fell eher grau anstatt schwarz ist genau da sind die beiden Flecken ( bin mir eigentlich zu 99% sicher das es die drüsen sind weil habe ja Bilder gesehen und es auch live gesehen ) nur würde ich es gerne bestätigt bekommen damit ich in Ruhe schlafen knn.

Kubilay430
Fragesteller

Ja seitlich so an den Hüften hat zwei Stück und beide sind parallel, habe auch durftdrüsen gegoogelt und sieht wirklich 1zu1 so aus

OrangeLila  09.08.2022, 14:12
@Kubilay430

Die meisten Tierärzte sind leider nicht Hamsterkundig. Also wenn du findest das die unauffällig aussehen, dann würde ich da nix drauf tropfen.

Kubilay430
Fragesteller
@OrangeLila

Sieht aus wie normale duftdrüsen wie die aus dem Internet. Als ich das erwähnt habe mit den drüsen war auch die Antwort: ja kann ja sein das genau da was ist wo die drüsen sind

OrangeLila  09.08.2022, 14:36
@Kubilay430

Ich würde es so lassen und nix drauf machen, wenn ich ehrlich bin. Das ist halt normal. Also ich kenne es auch nur so. Manche Hamster reiben sich mehr (dann ist es nasser) und manche weniger.

Kubilay430
Fragesteller
@OrangeLila

Das die dort Fell verlieren ist alles normal richtig ? Könnten sie mir aufschreiben was unnormal wäre ? Ja habe mir schon gedacht das die meisten nicht genug wissen über Hamster verfügen deswegen habe ich auch lieber sie hier angeschrieben

Kubilay430
Fragesteller
@OrangeLila

Es war nur nass weil ich es nass gemacht habe, würde gerne wissen ob das Verlieren von Haaren an den Stellen normal ist. Laut den Bildern ist es normal, man sieht ja im Internet das dort überall kein Fell ist. Mein Hamster ist auch glaube 12-14 Wochen alt

OrangeLila  09.08.2022, 15:16
@Kubilay430

Es kann an diesen Stellen etwas weniger Fell da sein. Ich wäre besorgt, wenn die Stellen plötzlich ganz ohne Fell sind, rot, entzündet und sowas.. ansonsten so lassen. Ist auch echt viel Stress für die kleinen.

Kubilay430
Fragesteller
@OrangeLila

Ja also Arzt war ganz Schwierig, er hat weniger Fell aber noch ist da was :)

Hallo 🙋‍♀️

Kann er sich irgendwo verletzt haben?

Es können Parasiten, Pilze, Verletzungen, Tumore und vieles mehr sein (auch harmloses).

Deswegen gehe bitte zum Tierarzt! Eine Ferndiagnose bringt nichts. Wir können auch nur vermuten.

Wie wird der Hamster gehalten? Hamsterart, Einstreuhöhe, Gehegegröße, Futter, maximale Fallhöhe im Käfig, hat er Etagen?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
OrangeLila  05.08.2022, 01:04

Kleiner Tipp: Das könnten die Duftdrüsen sein.

Tierhalterin42  05.08.2022, 10:28
@OrangeLila

Die sind doch nicht am Rücken. Deswegen habe ich jetzt nicht an duftdrüsen gedacht.

Und bitte nur antworten wen man auch helfen kann und nicht einfach sagen geh mal zum Tierarzt

Du solltest mit Haustieren grundsätzlich schnellstmöglichst zum Tierarzt, wenn dir was Komisches auffällt. Tiere unterdrücken Schmerzen so lange es ihnen möglich ist und zeigen nicht, dass es ihnen schlecht geht, um vor Feinden keine Schwäche zu zeigen. Sobald man was bemerkt, kann es bei Tieren also schon zu spät sein. Geh zum Tierarzt, keiner kann dir das per Foto beantworten.