Was hat man für Vorteile wenn man ein leichteres Fahrrad hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der versteckte Vorteil; Meist sind leichtere Räder auch hochwertiger und schalten somit auch besser, halten länger usw.

Das leichtere Fahrrad ist der Vorteil

DerNico  19.04.2021, 13:37

Wow... selten so gelacht, Leo.

Was hat man für Vorteile wenn man ein leichteres Fahrrad hat?

Der Widerstand beim Fahren wird geringer. Ist natürlich die Frage, ob das von Vorteil ist (Wettkampf) oder von Nachteil (geringerer Kalorienumsatz).

Ich komme immer wieder ins Grübeln, wenn ich Radler sehe, die auf das teuerste und leichteste Karbonrad steigen - mit 95 kg Lebendgewicht, das hauptsächlich vom Speckbauch kommt ;-)

Alex

Du kannst es leichter tragen und es lässt sich allgemein etwas angenehmer fahren. Im Zweifelsfall würde ich immer zum leichteren greifen

Von Experte MrDog bestätigt

Einfacher zu tragen, man kommt einfacher den Berg hoch etc.

Kommt immer drauf an, was für eins du dir holst.

Ein Rennrad, ein Mountainbike?

verreisterNutzer  19.04.2021, 13:38

Mountainbike. Vom Fully zum Rose Hardtail

DerNico  19.04.2021, 13:38
@verreisterNutzer

Warum denn vom Fully zum Hardtail?
Das ist ja downsizing auf einem ganz anderen Niveau.

Welches hast du denn, bzw. ist es aus Carbon?

indigospizza  19.04.2021, 13:40
@verreisterNutzer

Mein Fahhrad wiegt nur knapp 8kg. Ist einfach leichter zu handhaben. könnte mir das nicht 6kg schwerer vorstellen

Dreierpasch  01.05.2021, 13:13
@verreisterNutzer

Ein Hardteil schluckt weniger Bewegung Bergauf und ist wartungsärmer (Rahmen)

Ein Fully gibt dafür mehr Traktion/Kontrolle abwärts

Zum gleichen Preis, bekommst du aber ein Hardtail mit besseren Komponenten