Wie leicht sollte ein Fahrrad sein?

8 Antworten

In dieser Preisklasse bekommt man höchstens ein gebrauchtes Rad das den Namen Rennrad verdient. Hier geht es auch nicht um das Gewicht das bei ca. 10-11 Kg liegen wird sondern um die Qualität der Austattung (Schaltgruppe, Tretlager, Laufräder und Naben). In diesem Bereich wird auch bei teureren Rädern oft gespart und geschludert. So steht auf dem Schaltwerk Shimano 105 und wird auch angepriesen aber die anderen Schaltungsteile sind dann minderer Qualität. Da ärgert man sich Jahre drüber. Ein Rennrad neu in guter Anfängerqualität kostet meist rund 1000,- € . Als Beispiel hier das am besten ausgestattete Angebot eines Versenders https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder/Rennrad/Rennraeder/Race-HEAD-Race-Team_1990101166211660.html Vergleiche mal die anderen Angebote und du siehst wo da gespart wird.

Weshalb möchtest dz dich für ein Mountainbike oder ein Rennrad entscheiden? Nur aufgrund des Gewichtes. Du solltest dir zuerst einmal klar werden, wofür du das Rad nutzen möchtest.

In jedem Fall würde ich dir von einem Neurad abraten, da man für 400 EUR nichts gutes bekommt. Selbst für 400 EUR gebraucht muss man schon ein drei bis vier Jahre altes Bike suchen.

Wenn du dich nicht für MTB oder Renntad entscheiden kannst, dann schau mal nach gebrauchten Crossrädern: ohne Federgabel oder Hinterradfederung, dafür sollte das Crossrad allerdings nicht nur über Cantis sondern evtl. V-Brake oder mechanische Scheibenbremsen verfügen, damit man auch schnell zum stehen kommt. Insgesamt kannst du bei einem guten Crossrad zw. 11-12 kg herauskommen.

Schau doch einfach mal im Netz unter den Stcihwörtern: Croosrad, Forum, Meinung, Empfehlung etc. Mitunter findest du auch Testberichte in der TrekkingBike oder auf deren Website.

Für 400 EUR neu würde das MTB bestimmt so 17-20 kg wiegen und ein Rennrad nicht zu bekommen sein.

Wenn man ein leichtes Rad fährt hat man es bei Bergauffahrten leichter....Mein RED-X Rennrad wiegt gerade mal 8,7 kg und ich habe Spaß dabei.Mein MTB wiegt weniger als 10 kg!

Tandem - (Gewicht, Fahrrad)

Hallo, nach StVZO darf ein Fahrrad nur höchstens 100 kg Schwer sein. Sonst entweder im Straßenverkehr nicht zugelassen oder Führerschein machen.

in dieser Preisklasse geht es nicht um das Gewicht