Was hat man davon, wenn man Vollkorn-Nudeln isst, statt normale?

14 Antworten

Alles ganz wunderbar und - sagen wir mal - in Verbindung mit viel Gemüse in eine Pastapfanne für mich auch mal eine nette Abwechselung. Ansonsten nehme ich "meinen" Vollkornanteil lieber in Form von Vollkornbrot und Müsli zu mir und genieße wunderbare Hartweizen und Eiernudeln. Was nutzt die ganze Gesundheit, wenn man dafür mit "langen Zähnen" vor Vollkornnudeln sitzt.

Vollkorn-Produkte enthalten mehr Ballaststoffe , z.T. unverdauliche und sind deshalb angeblich gesünder, da sie viel wasser aufnehmen und aufquellen, also ein Sättigungsgefühl früher auftreten soll und länger im Körper verweilen, weil schwer im Körper abbaubar (Ballast eben). Ich vertrage keine Vollkornprodukte, sie verursachen bei mir verstärkt Grummeln im Magen-Darmbereich...und ganz schön Blähungen!

Es geht ja nicht nur um Vollkorn-Nudeln. Es geht darum, möglichst alles Weißmehl durch Vollkornprodukte zu ersetzen. Hauptsächlich geht es um das Vitamin B1. Davon haben fast alle Deutschen zu wenig. Selbst wenn man nie Weißmehl und weißen Zucker isst, deckt man den Vitamin B1 Bedarf noch nicht richtig. Deshalb sollte man auch Hefeflocken und Hefe-Extrakt mit auf den Speiseplan setzen!

Vollkorn-Nudeln enthalten mehr Ballaststoffe und halten länger satt. Außerdem sind die gesünder, als Nudeln aus Hartweizen.

Montekarlo
Fragesteller

Naja gesünder dachte ich mir schon. Aber wie macht sich das dann bemerkbar?

Maya1998  02.09.2009, 14:50
@Montekarlo

Du wirst angeblich schneller --> isst weniger --> wirst nicht so dick ;O) Dass sie schneller satt machen habe ich allerdings noch nicht erlebt...Ich fand die letzten VK-Nudeln genauso wie den Reis zu Abgewöhnen...

Man lebt gesünder und hat eine bessere Verdauung.

LG Sikas