Was hat es mit dem Wahlplakat auf sich?

2 Antworten

Hitlerbarone sind die Großindustriellen, die Hitler unterstützten.

.

Das andere verstehst du echt nicht ? .................Den Bonzen ( reiche Unternehmer und andere Würdenträger des Staates ) geht es gut , viele aus dem Volk (vor allem in de Stadt ) haben kaum genug , ums Essen und die Kohlen zu bezahlen ( war damals wirklich so ) geschweige denn Geld für einen Arzt.

Und lebten in feuchten ,dunklen Mietskasernen.

zu dem oberen Plakat

Albrecht  10.06.2021, 15:01

Die Regierung des Reichskanzlers Franz von Papen wurde spöttisch „Kabinett der Barone" genannt. Die meisten waren Adlige. Die „Hitlerbarone" sollten nicht alle als Großindustrielle gedeutet werden, es gab unter ihnen z. B. auch Großagrarier.

Auf dem oberen Wahlplakat sitzt in der Darstellung der „Bonze" auf einem roten Sessel und auf diesem sind drei weiße Pfeile, die schräg nach unten zeigen, abgebildet, Symbole der Eisernen Front. Darin steckt eine feindliche Stoßrichtung gegen die Sozialdemokratie.

Mit den "Hitler-Baronen" meinte man die Adligen, die zum Steigbügelhalter für Hitler und die NSDAP wurden, unter anderem Fritz von Papen, Paul von Hindenburg und Kurt von Schleicher.

tanztrainer1  10.06.2021, 12:43

Bezogen auf die "Goldenen 20er Jahre": Es gab zwar eine Phase nach 1923 bis zur Weltwirtschaftskrise 1929, in der es relativ gut lief, nur hatte das "Fußvolk" eben nicht so viel davon, sondern eher nur die "Bonzen".