Geschichte analyse (Wahlplakat)?

3 Antworten

  1. Dem Betrachter soll bewusst werden, dass die Nationalsozialisten schlecht sind. Somit soll es das Böse darstellen. Der dunkle Ton bekräftigt das.
  2. Man soll die NSDAP nicht wählen, da sie der Demokratie schaden. Verstärkt wird dies durch das Messer, was m. E. verdeutlichen soll, wie die Demokratie „abgeschlachtet“ wird. Außerdem werden sie sehr dunkel dargestellt, was wie oben erwähnt, das Böse unterstützt. Dementsprechend soll man die Sozialdemokraten wählen, um die Demokratie zu bewahren.
  3. Das Plakat handelt vom Schlechten des Nationalsozialismus und man soll diese „grausamen“ Männer nicht wählen.
  4. Das Plakat wurde zu den Reichstagswahlen 1930 veröffentlicht und man wollte Wähler Wähler überzeugen, wie schon in der Aussage beschrieben, nicht die NSDAP zu wählen.
  5. Hitler wurde z. B. oft als sehr stark und als Retter dargestellt, da Deutschland wirtschaftlich am Boden war und man den „Versailler Schmach“ nicht hinnehmen wollte. Da viele Deutsche dieser Ansicht waren, erreichte er auch viele damit. In diesem Plakat jedoch werden jene „Retter“ genau andersherum dargestellt und man will die Demokratie und keine Rache an die Siegermächte des ersten Weltkriegs.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ein Wahlplakat der SPD aus 1930. Der mit dem Stern ist ein Kommunist, der andre mit dem Stahlhelm ein Nazi. Nazis oder auch Kommunisten gab es schon vor Hitler, deshalb scheint der in der Mitte nun der "neue" Nazi (für die damalige Zeit) zu sein, denn der hat das Hakenkreuzemblem. Die SPD hat darin eine Gefahr für die Demokratie gesehen, ausgehend von beiden Richtungen, womit sie ja auch Recht hatte. In dieser Zeit, das war noch bevor Hitler an die Macht kam, gab es häufig in DE Straßenkämpfe zwischen diesen beiden Gruppen mit mehreren 100 Toten. https://www.bpb.de/themen/erster-weltkrieg-weimar/weimarer-republik/275841/zerstoerung-der-demokratie-1930-1933/

Auf dem Plakat sieht man ziemlich bedrohliche, dunkle Gestalten. Man erkennt einen Mann mit dem Hakenkreuz = ein Nazi, einen Stern = ein Kommonist, einen Stahlhelm und (schwer zu erkennen, aber vielleicht ist das absicht) eine Gasmaske oder einen Schädel = Kriegstreiber/Imperialisten/Nationalisten

Gefühl
Man soll Angst bekommen vor dieses Bedrohungen

Aussage
Diese drei: Kommunisten, Nazis und Kriegstreiber sind "die Feinde der Demokratie, deshalb wählt die SPD" (steht ja so auf dem Plakat)

Vorwissen
(Das, was Du halt schon weißt)

Anlass
Reichstagswahl am 14. September 1930

Infos
findest Du z.B. auf Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby
Klaraaha  24.01.2023, 21:55

Die von dir genannten Kriegstreiber nannten sich tatsächlich "Stahlhelm". Verein der Frontsoldaten aus dem 1. Weltkrieg. Später haben sie sich der NSDAP angeschlossen, zum Zeitpunkt der Wahl waren sie noch eine eigenständige Organisation.