Interpretation, Analyse Wahlplakat?

4 Antworten

Hast du bereits eigene Gedanken dazu ? ;_)

Fände ich ganz gut, wenn du etwas in Vorleistung gehen würdest... Dann könnte man das ergänzen.

Anreize zu deiner Analyse:

Wenn man eine Plakat analysiert ist Hintergrundwissen wichtig. Zunächst siehst du, dass es aus dem Jahr 1930 stammt. Auf den anderen Seiten des Buches steht sicher etwas zur Zentrumspartei und deren Programm und der Stellung anderen Pareien der WR gegenüber.

Nun sehen wir in dem Plakat zwei Ebenen. Oben die Brücke mit dem großen Parteinamen und Fahnen mit Kreuzen, denn, die Partei hat einen chr. Hintergrund. Eine Brücke, die stabil und groß ist. Wofür steht eine Brücke?

Unten in der Schlucht, sieht man Menschen mit bestimmten Gesichtsausdrücken und rote Fahnen als auch die Fahneen der NSDAP schwenkend, teils im Tummult,

einige klettern auf die Brücke...

Was denkst du: Was möchte Zentrum damit ausdrücken?

Was sind denn deine Ideen? Ich mache deine Hausaufgaben nicht, helfe aber gerne.

Egal was du interpretierst, beschreib es erstmal. Detailliert und so genau es geht, dann fällt einen meist schon ein was gemeint sein könnte.

Bei geschichtlichen Themen überleg danach in welcher Zeit es gemachg wurde. Was ist da alles passiert? Wie sah die innen-/außenpolitische Lage aus? Wer hat derzeit die Macht? Wie sieht die Gesellschafy aus? Was bewegte die Menschen?

Und was davon spielt in dieses Bild/diese Karikatur/.. rein?

Also wie sah es 1930 in Europa, speziell Deutschland aus?

Wer ist das Zentrum? Wessen Flaggen sieht man in der Menge? Was war die Jahre davor so los?

Ich interpretiere da rein das Zentrum sich wohl für toll hält

Sonst würden die ihren Namen ja nicht so dick da hinschreiben und sogar Werbung für sich machen

die Zentrumspartei ist die sichere, stabile Brücke, die einen trockenen Fußes über den Jauchestrom aus Nazis und Bolschewisten führt.

Hamburger02  26.03.2019, 16:37

So hat sich das Zentrum, die politische Vereinigung konservativer Katholiken, 1930 noch verstanden, um dann 1933 aber mit ihren Stimmen im Reichstag Hitler die Machtübernahme zu ermöglichen.