Könnt ihr mir bei der Interpretation dieses Wahlplakats helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Deutsche Zentrumspartei war eine Partei in der Weimarer Republik. Das Zentrum führt Deutschland über den Abgrund aus der rechtsradikalen NSDAP (Hakenkreuz) und der linksradikalen KPD (Rot). Um nicht in diesen Abgrund zu rutschen, muss man über die Brücke gehen um in die "zukunft zu kommen. Damit Deutschland also nicht untergeht, sagt das Plakat, dass die Deutschen das Zentrum wählen sollen, sprich über die Brücke gehen sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸
Justin133122
Fragesteller

Das war sehr hilfreich dankeschön

Bei dem Plakat handelt es sich um ein Wahlplakat der Zentrumspartei aus dem Jahr 1930. Die Zentrumspartei war eine Partei der Weimarer Republik, die den politischen Katholizismus vertrat. Sie sah sowohl die Nazis (Hakenkreuze) als auch die Kommunisten (rote Fahnen) als ihre politischen Gegner an. Diese werden auf dem Plakat mit dem Abgrund und einer ungeordneten grölenden Menschenmenge gleichgesetzt, in den manche Bürger am Rand abstürzen beziehungsweise vergeblich versuchen, herauszuklettern.

Die Zentrumspartei stellt sich als die Brücke dar, die über diesen Abgrund führt. Zum einen steht auf der Brücke groß "Zentrum" geschrieben, zum anderen ist auf der Brücke eine typische katholische Prozession zu sehen, die geordnet voranschreitet.

Dieses Plakat wendet sich in erster Linie an die Stammwählerschaft des Zentrums, also hauptsächlich Katholiken. Es soll diese Stammwählerschaft davor warnen, Nazis oder Kommunisten zu wählen.

Justin133122
Fragesteller

War sehr hilfreich dankeschön

Google:

Zentrumspartei

Hakenkreuz/NSDAP

Hammer und Sichel bzw. KPD

Ich denke, wenn du das hast, kannst du dir ein Bild machen...

Wenn du "Reichstagswahlen 1932" auf wiki nachschaust, findest du alle Parteien, die damals dabei waren und die Resultate, und du kannst dann auf die Wahlen davor oder danach klicken, um zu sehen, wie die verschiedenen Wahlen von 1928 bis 1933 ausgingen. Das gibt dir einen super-Überblick, auch wenn du bis jetzt nichts darüber wusstest... (du kannst dort auch alle Parteien anklicken, um Näheres darüber zu erfahren)

Ich sehe unten die Zahl 1925.

"Zentrum" war eine demokratische, katholische politische Partei, die aus christlichen Werten heraus bis 1925 sozialpolitisch engagiert war und sich zum Beispiel für eine bis dahin nicht existierende Arbeitslosenversicherung einsetzte.

Ab 1925 wendete sich diese Kleinpartei (13%) mehr den Konservativen zu, stand aber immer zur Weimarer Republik (die Verfassung wurde in Weimar beschlossen)-Hindenburg kandidierte in diesem Jahr 1925 als Reichspräsident. Auf dem Plakat zeigt sich das Zentrum als die Mitte, die über all den Gräben unter ihnen steht (man sieht die Rote Fahne der Kommunisten und das Hakenkreuz der Nationalsozialisten).Oben rechts im Plakat sieht man das christliche Kreuz als Flagge . Links im Halbdunkel sieht man zwei (oder mehr?) Menschen aus der Masse im Graben herausklettern, nach oben zum Zentrum.

Die Zentrumspartei war an mehreren Regierungen in der Weimarer Zeit beteiligt und stellte auch einen Reichskanzler, also Regierungschef.. Oder sogar mehrere.

Konrad Adenauer, der erste deutsche Bundeskanzler nach der Nazidiktatur, war Mitglied in der Zentrumspartei . Er war Mitgründer der CDU und wollte eine Nichtkonfessionelle Partei haben, also nicht nur Katholiken (für die die Farbe Schwarz steht), auch evangelische sollten mitmachen dürfen: Also nannte er die neue Partei "Christlich" (und mehr ist auch nicht dahinter).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni, Parteitage, Erfahrung m.Links- und Rechtsfaschisten
Justin133122
Fragesteller

Dankeschön

Wenn du ein Bild interpretieren willst, dann ist es immer sinnvoll erstmal zu schauen, was man genau dort sieht. In dem Fall ist das eine Brücke, die über einen Abgrund ragt. In dem Abgrund siehst du Personen, die mit Hakenkreuzflaggen und Flaggen mit Hammer und Sichel wehen, die Brücke trägt die Aufschrift „Zentrum“.

Dann muss man den historischen Kontext verstehen. Das Plakat ist 1930 entstanden, zu einer Zeit, in der die Nationalsozialisten und Kommunisten kontinuierlich an Stimmen hinzugewannen. Grund hierfür war die Weltwirtschaftskrise, die 1929 ausgebrochen ist und viele Menschen in die Arbeitslosigkeit getrieben hat. Dies führte dazu, dass sich das Volk aus Verzweiflung vermehrt radikalen Parteien zuwandt.

Die Zentrumspartei war eine katholisch-konservative Partei, die mit der SPD und der DDP lange die „Weimarer Koalition“ bildete. Das Zentrum gehörte zu den demokratischen Parteien und befürwortete den Erhalt der Weimarer Republik. Mit dem Wahlplakat will die Partei ausdrücken, dass die Nationalsozialisten und Kommunisten, die damals in der NSDAP und der KPD organisiert waren, das Land in den politischen Abgrund stürzen, und die Zentrumspartei die Partei ist, die über den Abgrund hinweg führt.

Justin133122
Fragesteller

Sehr hilfreich vielen dank