SPD Plakat 1930 Bedeutung?

3 Antworten

Die zeigen dass die Nazis Feinde der Demokratie sind bzw dieser von der Seite ein Messer reinrammem würden. Und ich denke dass das nicht nur Wahl Werbung war sondern auch eine Warnung sein sollte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
LmaoKeineinName
Fragesteller

Und wer sind die anderen Beiden?
haben die Farben eine Bedeutung?

Das SPD-Wahlplakat zur Reichstagswahl am 14. September 1930 zeigt drei bedrohliche Gestalten. Sie sind bewaffnet und zum Teil in Uniform. In der Mitte und im Vordergrund ist ein Nationalsozialist in Uniform (ähnelt einem SA-Mann) mit einem Hakenkreuz auf der Mütze. Seine Hände sind sehr groß und nach vorne gerichtet, zum Angriff. Die eine Hand ist krallenförmig ausgestreckt, in der anderen Hand ist ein Dolch zum Zustechen gezückt. Auf der linken Seite steht ein Kommunist, der Mund wie zum Schreien weit geöffnet, erkennbar an einer Uniformierung in der Art der Roten Armee der Sowjetunion, mit einem fünfzackigen roten Stern (Symbol für Sozialismus bzw. Kommunismus) auf der Mütze. Auf der rechten Seite steht jemand mit einem Totenschädel und einem Stahlhelm. Er soll offenbar Militarismus und damit verbundene Kriegsgefahr verkörpern. Ohne direkt dargestellt zu sein, kann an die Deutschnationale Volkspartei (DNVP), eine demokratiefeindliche konservativ-autoritäre Partei, und den ihr nahestehenden Wehrverband «Stahlhelm – Bund der Frontkämpfer» gedacht werden.

Vor gelbem Hintergrund ist oben in Rot (Signalfarbe) geschrieben: „Das sind die Feinde der Demokratie“

Dies sind die drei Gestalten, die für Nationalsozialismus, Kommunismus und Militarismus stehen.

Unten steht ein Aufruf:

„Hinweg damit!

Deshalb wählt Liste 1

Sozialdemokraten“

Dies ist ein Appell an Anhänger der Demokratie, die SPD (als bei der vorherigen Reichstagswahl stärkste Partei Liste 1) zu wählen. Es wird versucht, Aufmerksamkeit auf eine Gefahr zu lenken. Die SPD wird als Schutz angeboten, als Verteidigerin der Demokratie. Das Plakat ist stark gefühlsgeladen durch die bildlich dargestellte Bedrohung.

Die Sozialdemokraten, wollten vor Hitler und dessen Anhänger waren, da diese schon wussten, welche Gefahr diese für die demokratie und der Welt darstellen