Präsidialregierung 1930?

3 Antworten

Der Reichspräsident (Hindenburg) ernannte mehrfach bis 1933 verschiedene Reichskanzler, ohne das Parlament zu fragen. Zum Schluss war es dann halt A. H., der dann einfach auf diesem Posten hocken blieb.

Grund war unter anderem die Unfähigkeit der 3 Dauer-Koalitionäre der Weimarer Zeit SPD, Zentrum und Liberale sich zu einigen.

Lese Dir doch bitte den Text durch - da steht es eigentlich ganz gut drin . Geht eigentl. los mit dem Reichspräs. u. die Charakterisierung was er ist . Schreibe es dir dann raus . Normalerweise würde ich sagen arbeite mit Bleistift unterstreichen u dann Rausschreiben aber das ist klar zu lesen .

Es gab fast nie nötige Mehrheiten, die Politik wie die Gesellschaft waren gespalten in unzählige,, Fraktionen''.

Deshalb wurde, um noch,, regierungsfähig' ' zu bleiben, Minderheitsregierungen bzw. Präsidialkabinette gebildet, die oft mit Not Verordnungen regiert haben, um überhaupt noch irgendwie regieren zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik
Spunk2001  06.04.2020, 17:48

Die Kabinette wurden mehr oder wenig ,, ernannt''.