Was war die Präsidialregierung 1930?

4 Antworten

Sie war Mist, denn der Präsident hat eigentlich wie ein Alleinherrscher nur über Notverordnungen regiert, ohne Kontrolle, ohne Gewaltenteilung. Das war schon keine Demokratie mehr und endete ja auch nicht gut.

Bei den "Lehren aus Weimar", die nach dem Krieg gezogen wurden, hat man dann diese Notverordnungen abgeschafft.

quelle: yahoo.clever

das ist ein Regierungssystem, indem der Staatschef eine sehr starke Stellung einnimmt. So geschehen in den Jahren 1930 bis 1933 mit Hilfe der vom Reichspräsidenten erlassenen Notverordnungen zu regieren. Allerdings erlangten sie keine Autorität und tatsächliche Regierungsgewalt. Sie wurden 1933 von der nationalsozialistischen Herrschaft abgelöst.

Eine Präsidialregierung - wie die Regierungen Brüning, Papen und Schleicher - ist nicht vom Vertrauen des Reichstags, sondern nur von dem des Reichspräsideten getragen. Dieser konnte gemäß Artikel 48 der Weimarer Verfassung Notverordnungen erlassen. Zwar konnte der Reichstag deren Rücknahme verlangen, dieses Recht wurde aber dadurch eingeschränkt, dass der Reichspräsident auch das Recht hatte, den Reichstag aufzulösen.