Wie sahen Matratzen + Bettbezüge 1930/1940 aus im Gegensatz zu heute?

4 Antworten

Aber Hallo,

sehr viel wurden Strohsäcke als Matratze benutzt:
Matratzen meist von Polsterern gemacht und üblichweise
aus drei Teilen.
Es gab damals Bettlaken (Leinen), statt wie Heute Spannbettücher:
Die Bettwäsche war meist Weiß oder kariert und natürlich
mit Leinenknöpfe.
Gute Nacht
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Natashama 
Fragesteller
 17.05.2022, 21:29

Danke für die antwort :) hast du vielleicht auch ein bild wie so eine dreilige matratze aussieht?

0

Die meisten Matratzen waren 3-teilig. Wenn es in einer armen Familie spielen sollte, kann es auch ganz einfiach Stroh sein.

Natashama 
Fragesteller
 01.05.2022, 20:35

Die Familie ist eher wohlhabend, der Vater ist ein oberer Offizier

0
Oma1705  01.05.2022, 20:36
@Natashama

Dann ist es eine 3-teilige Matratze. In der Regel sind das dann weiße Überzüge, wie die Bettwäsche selbst auch.

1
Natashama 
Fragesteller
 01.05.2022, 20:38
@Oma1705

ist so eine matratze denn heute noch einfach zu kriegen die für 1940 durchgehen würde?

0
Oma1705  01.05.2022, 20:43
@Natashama

Das wirst Du sicher nicht mehr finden. Ob es heute noch 3-teilige Matratzen gibt, kann ich nicht sagen.

0
Natashama 
Fragesteller
 01.05.2022, 22:50

Hat man denn nur diese Paradekissen gehabt oder zum Schlafen doch ein grösseres Kopfkissen?

0

Dreiteilige Matratzen, mit Sprungfedern oder Seegrasmatratzen.

Keine Spannbetttücher, immer weiß.

Federbetten.

Natashama 
Fragesteller
 01.05.2022, 20:43

Wo krieg ich das möglichst günstig her?

0