Wie sahen Matratzen + Bettbezüge 1930/1940 aus im Gegensatz zu heute?

4 Antworten

Aber Hallo,

sehr viel wurden Strohsäcke als Matratze benutzt:
Matratzen meist von Polsterern gemacht und üblichweise
aus drei Teilen.
Es gab damals Bettlaken (Leinen), statt wie Heute Spannbettücher:
Die Bettwäsche war meist Weiß oder kariert und natürlich
mit Leinenknöpfe.
Gute Nacht
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Natashama
Fragesteller

Danke für die antwort :) hast du vielleicht auch ein bild wie so eine dreilige matratze aussieht?

Die meisten Matratzen waren 3-teilig. Wenn es in einer armen Familie spielen sollte, kann es auch ganz einfiach Stroh sein.

Natashama
Fragesteller

Die Familie ist eher wohlhabend, der Vater ist ein oberer Offizier

Oma1705  01.05.2022, 20:36
@Natashama

Dann ist es eine 3-teilige Matratze. In der Regel sind das dann weiße Überzüge, wie die Bettwäsche selbst auch.

Natashama
Fragesteller
@Oma1705

ist so eine matratze denn heute noch einfach zu kriegen die für 1940 durchgehen würde?

Oma1705  01.05.2022, 20:43
@Natashama

Das wirst Du sicher nicht mehr finden. Ob es heute noch 3-teilige Matratzen gibt, kann ich nicht sagen.

Natashama
Fragesteller

Hat man denn nur diese Paradekissen gehabt oder zum Schlafen doch ein grösseres Kopfkissen?

Dreiteilige Matratzen, mit Sprungfedern oder Seegrasmatratzen.

Keine Spannbetttücher, immer weiß.

Federbetten.

Natashama
Fragesteller

Wo krieg ich das möglichst günstig her?