Wieviel cm der Matratze schaut noch aus dem Bett raus?

7 Antworten

Nun Du hast Dir einfach eine sehr bequeme Matratze gekauft. Die bewegen sich alle um die 24,25 cm Höhe. Es kommt jetzt einfach darauf an wie tief der Unterrahmen im Bettgestell eingebaut ist oder wird. Bedenke einfach eins. Wenn die Matratze über das Bettgestell hinaussteht, dann kannst Du auch auf die Matratze sitzen, ohne dass Du mit dem Gesäss auf dem Bettgestell sitzt, was sehr schmerzhaft und unangenehm sein kann.

Moderne Box Spring Betten haben gar keine Untergestelle mehr wie ein "normales" Bett und die oberste Matratze ist meist eine Taschenfederkernmatratze und die liegst auf der Boxmatratze auf, die mit Bonellfedern gefedert ist, also es hat keinen Lattenrost mehr und kein Seitengestell, welches stören kann.

Sei froh, wenn Deine Matratze also über den Bettrahmen hoch geht, das ist bequemer .

Ich bin auch der Meinung, dass es das Wichtigste ist, dass du mit der Matratze zufrieden bist und einen gesunden und erholsamen Schlaf hast. Die Höhe ist da nebensächlich, denn du wirst deinen ganzen Besuch ja nicht direkt ins Schlafzimmer zerren. Aber auch das wäre mir egal. Des Weiteren kann es durchsaus sein, dass der Lattenrost in unterschiedlichen Höhen in dein Bettgestell eingelegt werden kann. Somit sind schon ein paar Zentimeter tieferes Einlegen sehr hilfreich. Übrigens gibt es ja Bettlaken mit extra hohen Seiten. Also, zweifel nicht an deinem Kauf sondern freue dich aufs neue Bett.

Meine Matratze ist 30 cm hoch, und darauf liegt noch ein Topper. Der Schlafkomfort hat für mich oberste Priorität.

Probleme hätte ich nur dann, wenn zwei nebeneinander liegende Matratzen unterschiedlich hoch wären.

Giwalato

Letztlich finde ich das Bettgestell ziemlich unwichtig- wichtiger ist, dass du gut ins Bett rein und wieder raus kommst. Keine Ahnung, wie alt du bist, aber es wird die Zeit kommen, wo du um jeden Zentimeter mehr Matratze froh bist, damit du abends besser ins Bett kommst und morgens besser aufstehen kannst.

Ich hab mittlerweile auf meiner Matratze noch einen hohen Topper.

Kommt drauf an wie hoch das Lattenrost steht, oft kann man es auch hoeher oder tiefer einlegen