Was hat es mit Spiegeluhrzeiten auf sich?

4 Antworten

Information Bias. Man merkt sich nur, was einem auffällt, den Rest vergisst man.

Das nennt man selektive Wahrnehmung.

Menschen merken sich gern Dinge, die harmoinsch aussehen oder irgendwie aufallen. Die anderen Zahlen sind für uns uninteressant, daher bemerken wir sie nicht bewusst.

Das Ergebnis ist eine selektive Wahrnehmung.

Es ist eines der Grundprinzipien wie unsere Wahrnehmung allg. funktioniert.

Meine Lieblingszeiten sind:

  • 23:23
  • 13:37
  • 08:15
noname68  18.05.2023, 11:36

vergiß nicht 20:15, wenn im fernsehen "bauer sucht frau" läuft.

IrgenwerFragt  18.05.2023, 11:38
@noname68

Ich schaue kein linares TV : ) nur Youtube. Solche Sendungen sind auch nicht ganz mein Geschmack.

woher weißt du, dass es 16:16 uhr ist, bevor du draufschaust?

stellt die oma ihren wecker auf 11:11, damit sie diese schöne zeit nicht verpasst? und was hat sie eigentlich davon? karneval ist nur einmal im jahr.

wer rd. 200 mal pro tag auf seine uhr sieht, erwischt auch ein paar solcher skurilen uhrzeiten.

Kacka117
Fragesteller

soll das beleidigend sein? Sie stellt nie ihren Wecker… sondern guckt immer auf die Uhr woher soll ich wissen wieso das so ist?

noname68  18.05.2023, 11:36
@Kacka117

nein, keine beleidigung, sondern du und die oma unterliegen selektiver wahrnehmung.

oder wie soll das gehen, ohne irgend ein hilsmittel exakt zur gleichen minute und nur dieses eine mal auf eine uhr zu schauen???