Was hat "eff. mtl. Fixkosten" zu bedeuten?

5 Antworten

Beispiel:

  • Regulärer Preis: 20 EUR/Monat
  • Mindestvertragslaufzeit: 12 Monate
  • Als Neukunde erhältst Du einen Bonus i.H.v. 120 EUR
  • vom Girokonto abgehende Kosten: 12 Monate x 20 EUR/Monat = 240 EUR (20 EUR/Monat)
  • effektive/rechnerische Kosten: 240 EUR - 120 EUR = 120 EUR (10 EUR/Monat)

Je nach Art der Prämie/Bonus musst Du dann trotzdem 20 EUR/Monat bezahlen, erhältst aber einmalig 120 EUR. Außer es steht dabei, dass der Preis "direkt auf der Rechnung rabattiert" wird.

Nach den ersten 12 Monaten würdest Du dann aber effektiv 20 EUR/Monat zahlen.

Das dient zum Vergleich verschiedener Angebote. So kann es sein das du z.B. einen 2-Jahres-Vertrag bekommst der eigentlich 40 Euro/Monat kostet aber du bekommst eine 240 Euro gutschrift für Neukunden. Somit zahlst du effektiv im Monat "nur" 29.99 nicht 39.99

lassneantwortda
Fragesteller

Bedeutet im Endeffekt ich bezahle den Normalpreis 39.95€ (bzw. 19.95€), aber aufgrund des Angebotes gäbe es ein "Virtuellen" effektiv Preis von 31.61 € ?

Asporc  31.10.2020, 22:50
@lassneantwortda

Jup. Würdest du die kosten deines 2 Jahres-Vertrages (sind ja vermutlich 2 jahre) auf den Monat umrechnen kämen da die 31.61 raus.

Vertragslaufzeit x Monatlicher Grundpreis - Rabatte + Cashback : Vertragslaufzeit.

Z.b. 24x19,95 - 100 Euro : 24 Mon. = Eff. Grundpreis

Ceeesy759  31.10.2020, 22:46

Cashback sollte ebenfalls subtrahiert werden und Klammern gesetzt werden 😉

Eff. mtl. Kosten sind die effektiven monatlichen Kosten, die du zu tragen hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologe und Freizeitnerd ;)

effektive monatliche Fixkosten
Die tatsächlichen Kosten, die du jeden Monat hast

Dipesh  31.10.2020, 22:44

Würde ich auch sagen