Was hat dieses Bild mit "Distanz und Nähe" zu tun - Kunst, Jahrgangsstufe 11?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Bild bewegt sich im Spannungsfeld zwischen dem naturgetreuen Porträt und abstrahierenden malerischen Effekten. Dieser Zwiespalt fordert den Betrachter heraus, verstört, gibt Rätsel auf (- auch dir).

Ein naturgetreues Kopfporträt kann uns eine Person nahe bringen, sie fast lebendig erscheinen lassen. Diese Wirkung wird durch die verwischte Malfarbe schwer gestört, die Person entfernt sich.

Weitere Begriffe zur vertieften Interpretation kannst du finden, wenn du dich mit den Wikipedia-Artikeln > "Naturalismus" einerseits und > "Abstrakte Malerei" andererseits beschäftigst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuhlmann26
01.09.2016, 11:22

Da ist ja doch noch eine Antwort, die nicht beleerend daher kommt.

0
Kommentar von Sailtheart
03.09.2016, 20:06

Wow, tolle Antwort! ;)

0

Da diese Art Kunst mich nicht anspricht, kann ich dir nur raten, mal einige Seiten über den Künstler durchzulesen, vielleicht kommst du damit weiter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Andy_Denzler

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde, Deine Hausaufgaben solltest Du schon selbst machen. Wenn Du eine Idee hast, kannst du sie hier gern mit uns diskutieren.

Wie nimmst du die Person auf dem Bild wahr? Warum hast Du beim Betrachten so ein dumpfes gefühl von Distanz? Was löst das aus?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iMapleLeaf
01.09.2016, 08:08

Ich bin auf der Suche nach Hilfe, weil ich gar keine Ahnung habe.

0
Kommentar von earnest
01.09.2016, 09:11

Die Fragen sollten "offener" gestellt werden. 

Wer sagt, dass mensch beim Betrachten "so ein dumpfes Gefühl von Distanz" haben müsse?

Ich zum Beispiel habe bei diesem Bild ein ganz anderes dumpfes Gefühl ...

0

Hausaufgaben sind nicht dazu dar um sie von GF Nutzern machen zu lassen !

Wie nimmst du es denn war ? Was interpretierst du in dieses Bild hinein ?

-> So solltest du arbeiten und das kann dir niemand abnehmen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anaandmia
01.09.2016, 08:13

*da

0
Kommentar von iMapleLeaf
01.09.2016, 08:15

Ich stellte die Frage nicht um deine persönliche Meinung zuhören sondern Lösungsvorschläge, weil ich gar nicht voran komme.

0
Kommentar von anaandmia
01.09.2016, 08:23

Schade, dass du in der 11.Klasse den Sinn von Hausaufgaben noch nicht verstanden hast ! Und bei einer Bildinterpretation geht es immer um die "persönliche" Meinung !!!

3
Kommentar von anaandmia
01.09.2016, 12:10

Also über Sätze wie "Ich behaupte, sie haben die Funktion, den jungen Leuten ihre freie Zeit zu rauben.." bin ich einfach nur Sprachlos !

0

Was möchtest Du wissen?