Was ist Nähe und Distanz?

4 Antworten

distanz ist etwas unnahbares, kaltes, man kann sie nicht ergreifen oder sehen, nur spüren und erahnen, man kann sie sich vorstellen und sie kann schmerzen, sehr. sie kann unberechenbar sein obwohl man sie als länge betrachtet genau einschätzen könnte. viele betrachten distanz als unüberwindbar und andere meistern sie in wenigen stunden/tagen/wochen. sie kann sehr individuell sein und sich auf vieles beziehen und doch ist sie immer im prinzip immer gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LysergicAcid  30.08.2018, 21:05

korrektur „Sie kann unberechenbar sein auch noch wenn man sie genau kennt.“

zusatz:

distanz kann die nähe komplett verdrängen gleichzeitig aber auch nähe mit sich bringen, zb durch nostalgische, melancholische, oder sehnsüchtige momente, durch verlustängste, einsamkeit oder trauer.

Erläutere den Frage-Zusammenhang für eine ausführlichere Antwort.

Einerseits kann damit die Frage der räumlichen Darstellung gemeint sein (Raumillusion, Vordergrund, Hintergrund ...), andererseits kann damit die psychologische Verbindung zwischen Künstler/Kunstwerk und Betrachter (Identifikation, Verständnis ...) gemeint sein.

LysergicAcid  30.08.2018, 20:46

ich wollt mich schon immer auf dieser seite anmelden um endlich auch mal meinen adäquaten senf dazu zu geben :p :p

Was rotmarder sagt ...

als Ergänzung zu der "räumlichen Darstellung": Bei Bildern mit erkennbarem Raum kann man sich die Bild-Szenerie auch als eine Art "Fenster" vorstellen - so, als wenn Du einen Rahmen in Deinem Sichtfeld hättest und das, was sich innerhalb des Rahmens befindet, ist quasi das Bild.

Dann wäre das, was sich nahe an dem Rahmen befindet in der "Nähe" bzw. (Bild-) Vordergrund - während das, was sich weit weg befindet, in der "Distanz" bzw. "Ferne" bzw. (Bild-)Hintergrund ist.

Klingt kompliziert, ok, ich habe nur überlegt, wie man es "definieren" könnte :-)

LysergicAcid  30.08.2018, 20:14

klingt erstmal kompliziert, aber man kommt ja mit, ich finde was du schreibst kann man als definition klar gelten lassen, aber es hat ja nichts künstlerisches an sich worauf sich die frage ja bezieht, oder missverstehe ich etwas

ich bin weder künstler noch stundent oder gelehrter, aber ich versuchs einfach mal! ^^

vorab, wie kommst du drauf, ist das eine von dir gestellte frage oder was schulisches bzw. eine hausaufgabe, referat oder irgendetwas derartiges und wenn ja gibt es eine art thema o.ä, etwas woran man sich orientieren kann oder ist es ganz allgemein gefragt? ich schick das geschriebene schon einmal ab während ich nun versuche die eigentliche frage erstmal eigens zu erklären/definieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LysergicAcid  30.08.2018, 19:52

gefühlte, visuelle kunst zb, oder ganz allgemein

LysergicAcid  30.08.2018, 20:08

nähe ist etwas, das präsent ist, man kann es sehen, spüren oder gar erahnen, sie ist etwas vertrauliches, schönes, man kann sie nicht mit jedem teilen - da sie keine selbstverständlichkeit ist - sie ist besonders, manchmal sogar fast magisch, sie verlangt, und spendet vertrauen. und niemand kann auf dauer ganz ohne sie zurecht kommen, man ginge kaputt, von daher ist nähe etwas wunderbares, einzigartiges und unentbehrliches

LysergicAcid  30.08.2018, 20:57
@LysergicAcid

alle sind auf der suche nach ihr aber leider finden oft so viele nicht die nähe die sie erfüllt, denn es gibt auch ‘falsche‘ nähe die manche quasi einfach an sich reissen und das ganz egoistisch. von daher kann nähe auch distanz schaffen und die chemie der nähe und distanz sagt unglaublich viel über jemanden aus was man ganz besonders in beziehungen sehr veranschaulicht ( ^^ ) sehen kann.