professionelle nähe und professionelle distanz?

1 Antwort

Ist keine wissenschaftliche Definition, sondern meine private:

Einige Berufe erfordern Distanz, die nicht unhöflich oder respektlos sein darf, zum Beispiel, wenn es um sensible Themen geht wie Bestattung, Krankheiten oder ähnliches. Da darf man nicht als Privatperson seine Meinung kundtun und sein Herz voll reinhängen, das wäre unprofessionell, da es den Gästen/Kunden/Patienten gegenüber respektlos wäre und "zu nah", im übertragenen Sinne so, als würde man sich bei einem Fremden ohne Abstand direkt neben dran stellen.

Professionelle Nähe ist in sozialen Berufen manchmal nötig, da geht es aber primär nicht darum, sich gegenseitig total gut kennenzulernen und anzufreunden, sondern eine Vertrauensbasis zu schaffen, die zum Beispiel für Lernprozesse notwendig ist. Beispiel: Lehrberuf oder Kindergarten.