Warum ist professionelle Distanz im Allgemeinen so wichtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du in der Therapie?

  1. um sich selbst vor unangemessenem Verhalten zu schützen,
  2. es geht nicht um den Therapeuten, sondern nur um den Patienten.
Bonzo240195
Fragesteller

Was heißt das konkret?

Dahika  21.02.2023, 16:05
@Bonzo240195

das steht doch da. Stell dir vor ein Therapeut ist mit einer hübschen Patientin alleine. Das ist ja üblich in der Therapie. Und es kommt sehr oft vor, dass sich die Patientin dann in den Therapeuten verliebt. Das ist die normalste Sache der Welt. Aber der Therapeut darf nicht darauf eingehen, indem er ihr sozusagen in die Arme fällt,
. Und da hilft ihm sehr wohl die Abstinenz. Es gibt leider immer wieder Therapeuten, die die Abstinenzregel verletzen - "die wollte es doch auch" - aber die gehören in den Knast mit Berufsverbot. -wie die kath. Priester.

Und in der Therapie geht es nur um den/die Patientin. Nicht um den Therapeuten.

wenn der private Probleme hat darf er sie nicht in der Therapiestunde besprechen. -es geht NUR um den Patienten.

Weltwunderling  21.02.2023, 18:45
@Bonzo240195

Bonzo, ich finde zb dass dahika hier ein schönes Beispiel für fehlende Distanz zeigt: die meisten Therapeuten sind Frauen. Und das ausnutzen sexueller Gefälligkeiten ist eine extreme Seltenheit und auch nicht der Grund, weshalb es diese Regel gibt.

viel eher gibt es die Regel von Distanz und Abstinenz, damit man den Klienten seine subjektive Brille nicht aufdrückt (wie zb die Vorurteile gegen männliche Therapeuten). Und je mehr man persönlich involviert ist, desto begangener wird die Therapie mit all ihren Entscheidungen.

Dahika  21.02.2023, 19:10
@Weltwunderling

welche Vorurteile gegen männliche Therapeuten haben denn die weiblichen Therapeuten? Kapier ich nicht.

Weil es ein Gesetz ist, dass Menschen darauf vertrauen dürfen, dass Ärzte, Lehrer, Therapeuten etc ihr Wissen und Können nicht gegen sie verwenden indem diese Distanz aufgelöst wird.