Wie ist das mit der professionellen Distanz in dem Kontext zu verstehen?

3 Antworten

Ich würde das in dem Kontext in etwa auslegen wie ein Gespräch zwischen Patient und Arzt.

Eine "professionelle" Distanz bezieht sich meistens auf berufliche Dinge und will einfach nur heißen das sich der andere Mensch nicht tiefer drauf einlassen kann, weil es ihm (MEISTENS) verboten ist.

In diesem Kontext bezieht sich "professionelle Distanz" darauf, dass Person B möglicherweise ihre persönlichen Gefühle oder Meinungen über das Verhalten von Person A zurückhält, um eine sachliche und respektvolle Arbeitsbeziehung aufrechtzuerhalten. Das Konzept der professionellen Distanz ist in vielen Arbeitsumgebungen wichtig, um Neutralität zu bewahren, Konflikte zu vermeiden und eine Umgebung zu schaffen, in der alle sich auf ihre Aufgaben konzentrieren können, ohne von persönlichen Differenzen abgelenkt zu werden. In diesem speziellen Fall könnte Person B darauf hindeuten, dass die andere Person ihre persönlichen Empfindungen nicht offenlegt, um die berufliche Beziehung nicht zu komplizieren oder zu belasten.

Mit professionell ist wahrscheinlich berufliche Distanz gemeint. Z.B. muss ein Arzt diese Distanz halten.