Künstlerische Freiheit als ein Bild darstellen?

3 Antworten

Wow, das ist ja mal eine tolle Idee, die Grenzen der künstlerischen Freiheit künstlerisch darzustellen!
Ist die letzte Documenta dafür Anlass?

Laut diesem Artikel ist die Kunstfreiheit, die ja im Grundgesetz verankert ist, sogar noch höher als die Meinungsfreiheit einzuordnen. Eine Grenze sei die "Friedlichkeitsgrenze", z.B. bei Volksverhetzung.

Du kennst ja bestimmt die Geschichte, dass (sogar zwei Mal) Kunstwerke von Joseph Beuys gereinigt oder entfernt wurden, weil sie nicht als Kunst erkannt wurden.

Eine spontane Idee wäre es, im Sinne von "Ist das Kunst, oder kann das weg?", ähnlich dem Bild "Der Verrat der Bilder" von Magritte mit dem Satz "Das ist keine Pfeife", ein Bild zu machen und drauf oder drunter zu schreiben: "Das ist keine Kunst!".

Dadurch würdest du bzw. würde dein Bild die eigene Kunstfreiheit einschränken. Denn wenn es keine Kunst ist, ist es auch nicht von der Kunstfreiheit gedeckt.

P.S.: Das hier ist auch ein schönes, passendes Buchcover zur Inspiration: "Das kann ich auch! - Kannst du nicht".

der Horizont

ein Vogel

ein geöffneter Käfig

könnte alles für Freiheit stehen.

Male die Freiheitsstatue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung