Was ist Freiheit für euch?

2 Antworten

Das kosmische Nichts ist die ultimative Freiheit. Ein ultimatives Chaos. Eine warme, urtümliche Schwärze. Dein Gewissen gärt darin - nicht größer als ein einziges Malzkorn.

Es bindet dich nichts. Kein Bezug. Ein einziges Tief. Keine Korrelationen und keinerlei Kausalität. Nur das pure grau-schwärzliche Chaos, was alles ist gleichzeitig nichts ist.

Du kannst dafür mit den verschiedenen Farbtönen und Stufen zwischen Weiß und Schwarz arbeiten und ein wirklich unbehagliches Bild erschaffen, was aber dennoch imponiert. Wo du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst und dich auf dieses Urzeitliche besinnen kannst!

Mir kam spontan ein Bild vor Augen:

Um den Kopf eines Menschen ist ein Gitterkäfig, der gerade im Begriff ist, zu zerbersten. In dem Augenblick, der sich dem Betrachter zeigt, fliegen die Gitter in. verschiedene Richtungen auseinander.

Das Bild bedeutet für mich, dass die Unfreiheit des Menschen im Kopf beginnt und man, um sich frei zu fühlen, zuerst das Gefängnis des Denkens überwinden muss.

Das wäre so meine Idee.