Was haltet von Autoritätspersonen?

11 Antworten

Grüß Dich xxghosthyper

Möglicherweise verwechselst Du etwas, nämlich Autorität und Autoritarismus

Autorität - Adjektiv autoritativ

Autorität ist ganz allgemein betrachtet eine Befugnis, auf andere Menschen postitiv oder negativ einzuwirken, d. h., Autorität ermöglicht Menschen sozialen Einfluss auf Personen oder Gruppen zu nehmen, indem sie eine amtliche oder innere Überlegenheit, Anerkennung und Ansehen besitzen. Die Autorität kann durch Wahl zugewachsen sein, durch eine besondere gesellschaftliche Stellung oder durch ein besonderes positives persönliches Verhalten (u.a. auch Charisma) oder durch Weitergabe von Wissen (Spezialistentum).

Autoritarismus - Adjektiv autoritär

Autoritarismus ist eine diktatorische Herrschaftsform. Wer diese für gut hält, kann der autoritären Person durchaus eine Autorität zuweisen. In Wirklichkeit ist dies aber eine Vermeintliche, denn Autorität ist nicht auf eine diktatorische Herrschaftform angewiesen. Autoritarismus ist meistens, besonders auf Dauer kontraproduktiv und untergräbt Autorität.

Wer allerdings auf Dauer autoritären Personen Autorität zuschreibt, verfällt einer moralischen Fehldeutung.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Es kommt auf die Person und die Umstände an.

Wenn eine Person eine natürliche und authentische Autorität besitzt, kann mich sowas schon beeindrucken.

Wenn ich Vorgesetzte, oder Lehrer hatte, die einfach nur in dieser Position waren und als Autoritäten angesehen werden wollten, ohne wirklich welche zu sein, oder zu wissen, was sie tun, sind es für mich einfach keine.

Nordseefan  18.08.2022, 11:45

sehe ich ähnlich

Tja Pech dass man im Leben vielen davon begegnet. Mit der Einstellung hat man es nicht leicht es sei denn man lässt es die nicht respektierten Autoritätspersonen nicht spüren.

Autorität muss man sich verdienen. ich denke wenn das dazu in der läge ist und, diese Einstellung gut vertreten kann ist es Unordnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern die Autorität von der Person selbst kommt, ist es in Ordnung, wird jedoch von anderen diese Autorität eingefordert, da die Person von selbst diese nicht ausstrahlt, lache ich herzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung