Was haltet ihr von unseren Grundgesetz?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Finde ich sehr gut 76%
Es könnte noch besser sein 14%
Gefällt mir gar nicht 5%
Andere Antwort 5%

4 Antworten

Finde ich sehr gut

Das was auf dem Papier steht ist prima, das Aushöhlen des GGes insbes. während/wegen Corona hat mir dagegen überhaupt nicht gefallen. Insofern sind Zweifel an der Durchsetzbarkeit m.E. angebracht.

Andere Antwort

Die wenigsten haben das Grundgesetz vollständig gelesen und sollten deshalb schon gar nicht erst eine Antwort geben.

Ich selbst habe das Grundgesetz noch nicht vollständig gelesen, daher kann ich nicht behaupten es gut oder schlecht zu finden.

In jedem Fall reicht aber auch das Grundgesetz nicht aus. Auf Worte auf dem Papier sollte man sich nicht verlassen, wenn man sich im Gegenzug die freie Interpretation in der Realpolitik anschaut.

Finde ich sehr gut

Für die damalige Zeit war das Grundgesetz sehr fortschrittlich (Gleichstellung der Geschlechter, Religionsfreiheit, Pressefreiheit etc.). Das ein oder andere würde ich gerne mal den heutigen Gegebenheiten anpassen, den Passus über die Bevorzugung von Ehe und Familie würde ich ganz streichen.

Ich habe aber eigentlich nichts zu meckern.

Finde ich sehr gut

Man müsste mal an die Kirchenartikel (140) ran, 120 anders formulieren und 139 streichen, aber sonst ist das Werk ganz famos geworden.

8775chris  24.05.2024, 06:10

Ich bin zwar schweizer... aber, gott darf ruhig seinen platz haben, auch in der politik. Sonst übernehmen die kollektivistischen fanatiker von rechts nationalisten mitte faschisten oder linke sozialisten wie du am ende wieder die alleinherrschaft. Wozu diese drei durch die pseudoaufkläru g geistigen missbildungen im stande sind, wenn sie voll ausgelebt werden, hat die udssr, maochina, das japanische faschistenreich die mussolinis hitler gezeigt. Leider regiert den westen seit dem zweiten weltkrieg das imperium usa. Es ist zwar kein nationalismus, kein reiner faschismus, eher ein zwitter, dem sich ganaz westeuropa und australien und südkorea und japan völlig unterwirft. Die neue gehirnwäsche heisst jetzt materialismus-konsumismus. Zum leidwesen der manipulierten masse die sich mit brot und spielen dumm hält.

findest du das wirklich fortschrittlich? Dir ist es vielleicht noch nicht aufgefallen, aber... die materialisten zerstören den planeten erde. Tiere verschwinden weil wir materialisten die erde mit chemie und hormonen vergiften. Das weltall wird auch bald zum neuen schrottplatz der materialisten..

also ich rate dir, mach mal deine augen auf. Weder sozialismus, darwinismus, nihilismus, kapitalismus, faschismus, liberalismus, nationalismus... alles ausprobiert, nicht funktioniert.

welche geistreiche schlussfolgerung ziehst du daraus? Nur idioten tun wieder und wieder das selbe und erwarten neues. Bist du ein idiot?

MrBlackAdder  24.05.2024, 07:41
@8775chris
Ich bin zwar schweizer... aber, gott darf ruhig seinen platz haben, auch in der politik. Sonst übernehmen die kollektivistischen fanatiker von rechts nationalisten mitte faschisten oder linke sozialisten wie du am ende wieder die alleinherrschaft.

Das haben sie bei uns 1933. Davor hat die Weimarer Verfassung auch nicht geschützt. Ja, die Kirchenartikel wurden von der Weimarer Verfassung übernommen.

Tiere verschwinden weil wir materialisten die erde mit chemie und hormonen vergiften.

Diese Materialisten haben an der Bibel mitgeschrieben.

"Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht." 1Mo 1,28