Was haltet ihr von Religion?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Finde ich gut 41%
Finde ich dumm 20%
Ist mir egal 17%
Finde ich schlecht 15%
Ist mir sowasvon egal 8%

23 Antworten

Finde ich gut

Seitdem ich Glauben gefunden habe ergibt vieles viel mehr Sinn, ich halte in schweren Situationen besser durch und ich freue mich sogar auf den Tod ohne suizidale Hintergründe. Die Kirchengänge waren merkwürdig magisch und ich wüsste nicht was an Glaube und Religion dumm sein sollte.

Finde ich gut

Besser: Glaube statt Religion...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Ist mir egal

Solange man freiwillig seinen glauben wählen und finden kann ist mir das alles egal. Ich selber bin nicht wirklich gläubig und möchte damit auch nichts zutun haben. Jeder sollte das machen was er will:)

Finde ich gut

Hallo

Ich finde sie gut, da sie einem einen Sinn und Halt im Leben geben kann.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag ❤️

Finde ich dumm

Finde ich dumm, weil ich glaube nur an die Sachen die alle wissenschaftlich belegt sind. Und zudem egal welcher Glaube gepredigt wird sind viele in mein Augen Heuchler . Die legen sich ihren Glauben so aus wie es für sie passt und richtig ist.

Schimmelolive  16.06.2023, 14:33
Die legen sich ihren Glauben so aus wie es für sie passt und richtig ist

Ist das nicht Sinn und Zweck eines Glaubens? Ich meine genau das ist das, was Glaube definiert. Es kann doch nicht jeder an das selbe glauben. Glaube ist und bleibt ein Glaube

Llallo  16.06.2023, 14:44
@Schimmelolive

Naja wenn man sein glauben so auslegt damit man schlechtes rechtfertigen kann naja glauben an sich ist nichts schlimmes aber ist dennoch nicht meins

Schimmelolive  16.06.2023, 14:50
@Llallo

Ich dachte ein paar Jahre lang Glaube sei nicht meins, habe es auch sehr mit meinem Vater in Verbindung gebracht. Ich konnte ihn nicht leiden.

Dieses Jahr habe ich herausgefunden wie ich den Glaube für mich ausgelegt kriege und das einzige was es getan hat ist mir zu helfen. Mein Leben ist so gut Konzipiert und ich verstand endlich die Illusion Zeit, so schien es mir.

Wenn man den Glaube nicht auf sich auslegt oder ihn bloß für absurde Rechtfertigungen nutzt, dann bringt er einem wirklich nichts. Da bin ich mir sicher