Was haltet ihr von Religion, sind sie überflüssig?

19 Antworten

Religion kann gut für das Leben sein, weil sie Sinn und Orientierung bietet, indem sie grundlegende Fragen über das Leben, den Tod und den eigenen Platz in der Welt beantwortet. Sie fördert Gemeinschaft und Zusammenhalt, da sie Menschen verbindet und ein Gefühl von Zugehörigkeit schafft. Zudem vermittelt sie Werte und Moral, die den zwischenmenschlichen Umgang prägen, wie Mitgefühl, Respekt und Verantwortung. In schwierigen Zeiten kann der Glaube Trost spenden und innere Stärke verleihen. Darüber hinaus deuten Studien darauf hin, dass religiöse Menschen häufig weniger Stress empfinden und ein erfüllteres Leben führen, was sich positiv auf die psychische und physische Gesundheit auswirken kann. Insgesamt trägt Religion zur persönlichen und sozialen Stabilität bei und bereichert das Leben vieler Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich viel damit auseinandergesetzt☪️

Singelmalt  04.01.2025, 12:27

Jeder soll nach seiner Facon selig werden, wie es der grosse Fritz ganz richtig bemerkte, aber für sämtliche der von Dir aufgelisteten Vorzüge, von denen Deiner Meinung nach religiöse Menschen profitieren benötigt man keine Religion sondern z.B. Wertvorstellungen die sich am Wohlergehen aller orientieren, Sozialkompetenz und ein funktionierendes soziales Umfeld.

Solange die Menschheit es nicht schafft sich so zu entwickeln, dass für manche Unterdrückten ihre letzte Hoffnung auf Gerechtigkeit ein unsichtbares, übernatürliches Wesen bleiben muss, solange bleibt Religion auch nicht überflüssig.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ohne Religion gäbe es eine Menge von Organisationen nicht mehr. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit sind dankbar für deren Hilfe.

• Caritas (katholisch)
  • Diakonie (evangelisch)
  • Heilsarmee
  • Brot für die Welt
  • Selam-aethiopien
  • Christoffel-Blindenmission e. V. 
  • Misereor
  • Mercyships
  • Kindernothilfe
  • Lazarus
  • Malteser Hilfsorganisation
  • Hoffnungsträger
  • SOLWODI (für Frauen in Not)
  • Anheri Hilfe
  • Diospi Suyana
  • Protactics
  • Vision für Afrika
  • Casayohana 

In "meiner" Stadt geht jemand, der plötzlich in Not ist, zur Kirche und nicht zur Verwaltung. Denn die Leute wissen, dort wird ihnen geholfen. Egal ob Muslim, Christ oder Atheist. Für Menschen in Armut macht die Stadt fast nichts. Die Kirchen bieten zahlreiche kulturelle Angebote an, die nichts kosten. Im Alten- und Pflegeheim helfen kirchliche Gruppen bei der Freizeitgestaltung. Die Stadt wollte auch solche Gruppen aufbauen, ist aber gescheitert.

Für mich persönlich ist sie "überflüssig" Wiel ich einfach nicht gläubig bin, aber es gibt viele Leute deren Leben nur mit einem Glauben gut sind, was Religionen meiner Meinung nach nicht überflüssig macht.

Manche glauben halt, die anderen nicht, aber im großen und ganzen sind sie nicht unbedingt schlecht