Was haltet ihr von Menschen die LOL, ROFL und ähnliches sagen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die sind einfach (zu) digitalisiert

Könnten sich mal überlegen, eine Auszeit zu nehmen

LG

Bonye
Fragesteller

Ja, ich glaub das könnte stimmen. Danke für den Denkanstoß! 👍😃

Satiharu  13.08.2023, 16:55
@Bonye

Die schreiben das ja eigentlich nur. Und wenn sie beginnen, so zu denken, und gar zu reden, wie sie schreiben, dann schreiben (oder lesen) sie wohl (zu) viel (davon) (:

Das ging mir zu Beginn tatsächlich so, als ich mir als "Spätzünder"(mit 47) 2004 endlich einen Internetanschluss holte.

Ich landete in einem Chatroom, der faszinierend und erschreckend zugleich für mich war.

Es ging teils sogar soweit, dass man sich anrief, um sich im Chatroom zu treffen, aber sich nicht viel am Telefon zu sagen hatte.

Teils verbrachte ich ganze freie Tage im Chatroom, und der dortige 'Sprachgebrauch färbte ein Stück weit ab.

Als mir mal nachts gegen 02:00 Uhr auffiel, dass ich vor lauter Chatten versäumt hatte, mir Essen und Trinken zu kaufen, und die Lieferdienste schon geschlossen hatten, fuhr ich eben kurz zu einer Tanke.

Es fiel mir nicht leicht, und ich wollte als "Kapitän zur See" auch nicht lange fehlen.

Aber die anderen noch Anwesenden meinten, ich könne schon eine halbe Stunde afk gehen, sie wären dann noch hier.

Also: Ab zur Tanke, 4 Minuten Fahrzeit.

Am Schalter erklärt: (in Gedanken noch voll im Chat)

"Habe vor lauter Chatten vergessen, zu den Ladenöffnungszeiten einzukaufen. BG

Habe jetzt doch Hunger. LOL

Bin grad AFK gegangen."

Die zwar deutlich jüngere aber offenbar chaterfahrene Verkäuferin meinte:

"Rofl, dann beeile ich mich aber, nicht, dass Sie was versäumen, FG"

Und:

"HGW, ich habe sogar alles da, was Sie wollen"

"GSD, CU"

"BB"

War nett, und ich ging dann öfter dort zum Tanken hin. "WB" sagte Sie dann schon manchmal.

Ich kann damit nichts anfangen, kann noch nicht einmal darüber lachen und verwende es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon als Jugendlicher ging es mir ziemlich auf die Nerven, wenn sich andere nicht gescheit artikulieren konnten. Seien es dutzende Emojis (damals noch Smileys), fehlende Satzzeichen oder ein Haufen an unterschiedlichen Abkürzungen.

Ich hatte als Jugendlicher auch mal eine kurze(!) Phase, in der alles klein geschrieben wurde und mit „lol”, „rofl” geantwortet wurde. So schnell wie ich damit anfing, wurde es auch wieder abgewöhnt. Meine Rechtschreibung und Grammatik ist jetzt nicht beste, da muss ich sie nicht noch weiter verhunzen, in dem ich Kürzel usw. verwende.

Wobei ich schon differenziere, ob die Nachricht von einem Jugendlichen verfasst wurde oder sie von jemand älteres versendet wurde. Ich weiß ja, wie ich mich selber in meiner eigenen Jugendzeit ausgedrückt habe. Wenn das jemand mit Ende 20 oder älter immer noch macht (Rezo und Konsortien), bekomme ich einen Brechreiz.

https://www.youtube.com/shorts/AsSMZdz2Lfc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Die sind nur albern, nicht witzig.

Der Spruch auf deinem Bild ist witzig!