Was haltet ihr von meiner Inhaltsangabe?

4 Antworten

Hallo,

ich halte die Inhaltsangabe für zu detailliert. Außerdem enthält sie zu viele Wiederholung, z. B. reicht 1 mal 15-jährig.

Darüber hinaus sind eine Reihe verschiedenster Fehler enthalten - z. B. Grammatik, Rechtschreibung.

Für eine Korrektur wirst du dir aber schon die Mühe machen müssen, den Text hier reinzuhacken. So ist eine Korrektur viel zu mühsam und aufwändig!

AstridDerPu

SweetMango296
Fragesteller

Danke für die Kritik.

Ihr Wunsch ist mir Befehl!

 In der Kurzgeschichte „Avas Idee“, welche von Juli Zeh verfasst und im Jahr 2008 veröffentlicht worden ist, geht es um ein 12 jähriges Mädchen namens Ava und einen 15 jährigen Jungen, der Ava als sein Eigentum betrachtet und durch Provokationen seitens Ava Handgreiflich wird.

Ava und der fünfzehnjährige Junge erblicken ein Holztor, zu welche Ava hingehen möchte, weil es für sie einen besonderen Ort darstellt und sie immer eine Idee hat, wenn Sie durch das Tor läuft. Auf dem Weg dorthin beschwert sich der Junge über das Vorhaben von Ava, welche durch das Holztor gehen möchte, zeitgleich fantasiert er über seine Zukunft, in welcher er mit Ava mehrere Kinder hat. Als beide sich weiter auf dem Weg zum Holztor machen, verfällt der Jungen erneut in Gedanken und kommt zu den Entschluss, dass das Vertrauen und Ava selbst sein Eigentum sind, da er älter als sie ist und es daher selbstverständlich sei alles zu wissen. Beim Tor angekommen ist der Junge unbeeindruckt und fängt an zu rauchen, als Ava durch das Tor geht.

Als Ava sich umdreht sagt sie zu den Jungen,dass das Tor gesagt habe, das sie ihn küssen soll. Der Junge empfindet die Idee als gut, wird jedoch von Ava auf dem Arm genommen und macht sich über ihn lustig, weil es eben nur eine Idee sei. Der Junge wird wütend und ist der Ansicht, dass man Ideen umsetzen müsse, ansonsten seien diese nichts wert und nur Erwachsenen würden zu Ihren Ideen stehen. Ava zeigt sich einsichtig und nährt sich den Jungen, um ihn erneut zu provozieren. Aufgrund dieser Provokation verliert der Junge die Kontrolle über sich selbst und versucht Ava zu ergreifen, was ihn misslingt. Ava kriecht durch das Loch zurück, während im selben Moment der Junge das Tor aufbricht, in Folge dessen fällt Ava auf den Boden und Junge Schlägt auf Sie ein, verfehlt aber dabei jeden einzelnen Schlag um Haares breite. Außer Atem streckt der Junge seine Hand aus, welche Ava jedoch ignoriert und stattdessen aufsteht um wegzurennen. Er geht nachhause und kommt unter Tränen zu den Entschluss Ava doch nicht mehr heiraten zu wollen.

Du wiederholst dich viel zu oft. Du schreibst zum Beispiel zweimal, dass Ava zum Tor möchte, zweimal, dass sie zum Tor gehen, zweimal, dass der Junge in Gedanken ist. Insgesamt muss die Inhaltsangabe schlanker werden, du schreibst viel zu detailliert. In der Einleitung fehlt mir das Thema der Kurzgeschichte.

Da ich die Kurzgeschichte nicht kenne, sie auf die Schnelle auch nicht finde und du sie nicht einstellst, korrigiere ich nur auf Sprachrichtigkeit:

In der Kurzgeschichte „Avas Idee“, welche von Juli Zeh verfasst und im Jahr 2008 veröffentlicht worden ist, geht es um ein 12-jähriges Mädchen namens Ava und einen 15-jährigen Jungen, der Ava als sein Eigentum betrachtet und handgreiflich wird, als Ava ihn provoziert.

Ava und der fünfzehnjährige Junge erblicken ein Holztor, zu dem Ava hingehen möchte, weil es für sie einen besonderen Ort darstellt und sie immer eine Idee bekommt, wenn sie durch das Tor läuft. Auf dem Weg dorthin beschwert sich der Junge über das Vorhaben von Ava, welche durch das Holztor gehen möchte. Zudem malt er sich seine Zukunft aus, in welcher er mit Ava mehrere Kinder hat. Als beide sich weiter auf den Weg zum Holztor machen, ist der Jungen erneut in Gedanken und kommt zu den Entschluss, dass das Vertrauen und Ava selbst sein Eigentum sind, da er älter als sie ist und es daher selbstverständlich sei, (Komma) alles zu wissen. Beim Tor angekommen ist der Junge unbeeindruckt und fängt an zu rauchen, als Ava durch das Tor geht.

Als Ava sich umdreht, (Komma) sagt sie zu dem Jungen, dass das Tor gesagt habe, dass sie ihn küssen solle. Der Junge empfindet die Idee als gut, wird jedoch von Ava auf den Arm genommen und sie macht sich über ihn lustig, weil es eben nur eine Idee sei. Der Junge wird wütend und ist der Ansicht, dass man Ideen umsetzen müsse, ansonsten seien diese nichts wert und nur Erwachsenen würden zu ihren Ideen stehen. Ava zeigt sich einsichtig und nähert sich dem Jungen, um ihn erneut zu provozieren. Aufgrund dieser Provokation verliert der Junge die Kontrolle über sich selbst und versucht Ava zu ergreifen, was ihm misslingt. Ava kriecht durch das Loch zurück, während der Junge das Tor aufbricht. In Folge dessen fällt Ava auf den Boden und der Junge will sie schlagen, verfehlt sie aber um Haaresbreite. Außer Atem streckt der Junge seine Hand aus, welche Ava jedoch ignoriert und stattdessen aufsteht, um wegzurennen. Er geht nachhause und kommt unter Tränen zu dem Entschluss, (Komma) Ava doch nicht mehr heiraten zu wollen.

Guck dir nochmal den Dativ an, damit hast du echte Probleme.

Aber den Konjunktiv in der indirekten Rede kannst du super!! =))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Im Prinzip gut! Achte aber auf verschiedene Satzanfänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SweetMango296
Fragesteller

Danke für die Kritik.

Nur eine kurze Ergänzung der guten Antworten:

Für mich ist das eher eine Nacherzählung als eine Inhaltsangabe.

Gruß, earnest