Was haltet ihr von Machiavellisten?
3 Antworten
Nichts - auch wenn der Begriff Machiavelli wahrscheinlich unrecht tut* - aber heute wird darunter der Inbegriff der politischen Schule des "Politischen Realismus" verstanden, welche ich zutiefst ablehne.
*(vieles spricht dafür dass "Der Fürst" nicht als Anleitung eher als Kritik gemeint war, die aber nicht so formuliert werden konnte - haben wir bei einigen Büchern - z.B. wurde "Der Traum der Roten Kammer" in die Ming Dynastie verlegt, auch wenn sich seine Kritik gegen die Qing-Dynastie bezieht in der das Buch erschien- aber offene Gesellschaftskritik hätte negative Konsequenzen haben können)
So lange es anderen nicht schadet, Beispiel eines krankhaften Narzisten was so ähnlich ist, ist es mir egal. Aber mit solchen Menschen will man normalerweise nichts zutun haben, wer möchte mit jemanden fteiwillig zusammen sein der einen rücksichtslos für eigene zwecke manipuliert wird
Ich finde ihn großartig.
Einer, der schon früh wollte, dass alle Gewalt vom Volk ausgeht.
Streitbar in dem, was er sagte. Heute noch gültig in seinen Aussagen zu politischen Herrschern.
Sein Leben ist bislang nie verfilmt worden, obwohl es ein Epos mit Aufs und Abs geben würde.
Macchiavelli ist eine sehr spannende Figur in der Geschichte.
Und natürlich wurde und wird er verkürzt dargestellt und für jeweilige Zwecke ausgeschlachtet.