Was haltet Ihr von Leuten, die nicht wollen, das man Ihnen, in einer halb vollen Tasse Kaffee, nachschenkt?

10 Antworten

Vielleicht möchten sie erst entscheiden, ob sie überhaupt nochmal einen weiteren Kaffee wollen, wenn sie ihre Tasse leergetrunken haben. Kaffee ist ja kein Wasser, wo man beliebig viel zu sich nehmen kann. Man zählt ja schon eher die Tassen pro Tag. Wenn dann immer nachgeschenkt wird, obwohl die Tasse noch gar nicht leer ist, verliert man schnell den Überblick, wie viel man jetzt insgesamt schon hatte.

Außerdem trinken viele ihren Kaffee ja nicht pur, sondern mit Milch und Zucker oder sonst wie gemischt. Gießt man dann in die halbvolle Tasse nach, stimmt auch das Mischungsverhältnis nicht mehr. Dann muss man erst wieder einen Teil Milch und Zucker dazugeben und hinterher schmeckt es vielleicht doch anders als vorher.

Also, ich finde ehrlich gesagt nichts Ungewöhnliches daran, erst die Tasse leerzutrinken. Mach ich selbst immer so und wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass sich da überhaupt jemand Gedanken darüber macht, das könnte Etepetete-Getue sein. :-)

Ist mir völlig egal. Von mir aus können die Leute auch wollen, dass ihnen erst nachdem sie den letzten schluck im Handstand getrunken haben nachgeschenkt wird.

Interessanter ist dagegen, warum es dir wichtig ist, wie andere ihren Kaffee eingeschenkt haben möchten.

Ein Grund wäre für mich, dass manch einer seinen Kaffee lieber etwas kühler trinkt. Da der nachgeschenkte Kaffee für gewöhnlich heiß ist, wäre das dann kontraproduktiv.

Ein anderer Grund wäre, dass man es dann nicht so gut abgeschätzt bekommt die richtige Menge Milch und/oder Zucker dazu zu dosieren.

Ein weiterer Grund wäre, dass diejenigen den Kaffee lieber möglichst frisch trinken wollen und nicht durchmischt mit dem "alten" Kaffee.

Und manch einer hat es vielleicht auch einfach schon immer ohne bestimmten Grund so gemacht und möchte daran nichts ändern.

Oder oder oder.

Ich käme jetzt nicht auf die Idee, Kaffee nachzuschenken, wenn die Tasse noch nicht leer ist. Dabei gehe ich allerdings davon aus, dass der Kaffee aus der Thermoskanne kommt oder anderweitig warm gehalten wird. Der Kaffee in meiner Tasse ist dann beim Nachschenken sicher nicht mehr heiß, und wenn dann heißer Kaffee draufkommt, ist das Ergebnis eher lauwarm bis mäßig warm, aber nicht richtig warm/heiß. Daher würde ich auch erst nachschenken, wenn die Tasse leer ist, denn richtig warm schmeckt er einfach besser. Mit etepetete hat das für mich nichts zu tun, bin selber Arbeiterkind und nicht aus höheren Kreisen.

ReliefFeiler
Fragesteller

muss zugeben! habe da noch nie drüber nachgedacht! Eine Verwandte macht das immer so, habe bisher gedacht, die hat´n Knall...

Ich selber mag total heißen Kaffee nicht! wegen Zunge verbrennen u.s.w

FragariaVesca  28.01.2023, 21:08
@ReliefFeiler

Wenn er ne Spur zu heiß ist, kann man ihn ja ein wenig runterkühlen lassen, bzw. ergibt es in dem Fall dann natürlich Sinn, nachzuschütten wenn noch was in der Tasse ist. Nur wenn man ihn halt lieber heiß mag, ist das nicht so gut. Ich mag ihn auch am liebsten heiß, nicht so sehr, dass man sich die Zunge verbrennt, aber eben doch deutlich wärmer als die Mischung mit einer halben Tasse kaltem oder lauwarmen Kaffee wäre.

Das sind Leute wie ich.

Ich war auch ein Arbeiter, Bauhandwerker. Und meine Kaffeetassen waren immer sauber.

Es ist eine Frage des Selbstwertes ob man sich, sein Umfeld und das Geschirr davon man ißt und trinkt sauber hält oder verdecken lässt.

BerndBauer3  29.01.2023, 06:37

In der Frage steht, ob man in eine halbvolle Tasse nachschenken darf (soll).

14Alberich18  29.01.2023, 09:01
@BerndBauer3

Lesen kannst Du ???

und meine Kaffeekanne auf der Arbeit, möchtet Ihr lieber auch nicht sehen.....

Vielleicht haben sich die Kaffeetrinker gerade ihre gute Mischung zusammen gemixt mit Milch und Zucker, und wenn neue schwarze Kaffee hinzu kommt stimmt das Mischungsverhältnis wieder nicht und sie müssen noch mal nachjustieren.

Das wäre für mich der einzige plausible Grund.