Was haltet ihr von Lenin?
Was haltet ihr von Lenin, Gründer der Swojetunion?
4 Antworten
Wenn wir es mal neutral und objektiv und nicht emotional und populistisch betrachten: Er hat den Grundstein für die Entwicklung Russlands zur Weltmacht gelegt, allerdings... hat alles auf dieser Welt seinen Preis.
Nichts. Mörder. Die ganze Zarenfamilie wurde hingerichtet. Tolle Lösung. Der mag vielleicht mal ursprünglich interessante Ideen gehabt haben, bis er zu viel Macht bekam. Eine Sache, mit der die meisten Menschen nicht umgehen können.
Hat ca. 70 % Gutes und 30 % Schlechtes bewirkt.
Die deutsche Politik in den letzten 40 Jahren hat ca. 90 % Schlechtes und 10 % Gutes bewirkt.
Nichts, siehe etwa:
Bolschewismus mit Elend, Armut... ,
"Roter Terror,"
Zarenfamilienmord etc. !!
Dann findest du also mehrfachen Mord, zB. wegen Sippenhaftung absolut gerechtfertigt. OK, sagt einiges über dich aus !!
So wie die Zaren Russland regiert haben? Willst du mir allen ernstes Nikolaus II. als kompetenten und guten Staatsmann verkaufen? Würdest du denn gerne im Zarenreich leben wollen? Ich nicht. Und wenn du das gerne würdest, dann bist du hier der Verrückte, nicht ich.
Jaja, an deiner Stelle würde ich Ruhe geben sonst hält jeder der sich das hier später anschaut dich für völlig wahnsinnig...
"So wie die Zaren Russland regiert haben?"
Das rechtfertigt nicht den Mord an Familienangehörigen wie den Kindern (Oder haben die auch regiert ??) des Zaren, abgesehen davon d. die Todesstrafe abzulehnen ist, härtere Strafen für gewisse Vergehen hingegen durchaus zu beführworten sind.
Ich bin kein großer Fan von der Todesstrafe, aber das sollte jedes Land für sich entscheiden.
Für völlig Wahnsinnig halte ich dich deswegen, weil du dich anhörst, als würdest du tatsächlich gerne im Zarenreich (oder zumindest lieber als in der UdSSR) leben wollen. Ich sehe dies als ein Zeichen von totaler ideologischer Verblendung. Kann natürlich auch sein dass ich dich da falsch verstanden habe und du das "überhaupt nicht so gemeint hast"...
Ich möchte weder in der Udssr, schon gar nicht unter Lenin und später Stalin, noch im Zarenreich leben !!
Ich lehne allerdings den Mord inclusive Mord wegen Sippenhaft an der Zarenfamilie ab (Es war keine Notwehr, sondern ein klarer mehrfacher Mord !!). Total "wahnsinnig" einen mehrfachen feigen Mord, zt. wegen Sippenhaft abzulehnen !!
Nein, den NS-Verbrechern musste der Prozess gemacht werden. Allerdings lehne ich generell, und damit auch bezogen auf die Nürnberger Prozesse die Todesstrafe ab. Ich sehe bei dieser Frage aber jetzt auch keine grossen Parallelen zum Zarenmord (Ich weiß jetzt zB. nicht welcher Vergehen sich die Kinder des Zaren schuldig gemacht hatten, NS-Verbrecher wie zB. Göth waren noch ein anderes Kaliber als Nikolaus der 2te, Der Zarenfamilienmord war ein klassischer Mord der Bolschewiken ohne Prozess).
Ich bin auch kein großer Freund der Todesstrafe, aber bei den NS-Prozessen war es absolut gerechtfertigt. Heutzutage sollte dies jedes Land für sich entscheiden.
Der Mord an der Zarenfamilie war absolut gerechtfertigt xD