Was haltet ihr von Kevin Kühnert? Hätte er in 8 oder 12 Jahren das Zeug zum Kanzler? Wie ist er innerhalb der SPD einzuordnen?

10 Antworten

Das lässt sich so nicht sagen. Ich denke, wenn er eine Ausbildung absolvieren würde und ein paar Jahre mal richtig arbeiten würde - am Band in einer Fabrik, in der Landwirtschaft, als Bergmann oder im Straßenbau - dann könnte das evtl. etwas werden.

Beide wohlhabenden Eltern sind im Staatsdienst, er hat ein Studium (in das er sich zuvor per Gericht noch eingeklagt hatte) abgebrochen und kann auch sonst noch nichts vorweisen, was bis jetzt irgendwie als ein nennenswerter Beitrag für Staat und Gesellschaft zu werten wäre.

Aber 8-12 Jahre sind ja auch noch etwas Zeit, um noch mal etwas auf die Reihe zu bringen.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, SPD)
Leuchtturm416  10.07.2021, 10:08

Links - ein Wischi-Waschi Begriff - sein, bedeutet oftmals gerade mal nicht sozialistisch, erst recht nicht kommunistisch sein, sondern meist nur sozialdemokratisch im klassischen Sinne

HeinrichLuff  10.07.2021, 10:21
  • Dein Text völlig zutreffend.
  • Die Karikatur herrlich und nicht ganz falsch!

Er ist noch im Sturm & Drang.
In 8 oder 12 Jahren wird ihn die SPD geschliffen haben, aber keinen Kanzler stellen.

Dafür kann er nichts, auch er kann die Vergangenheit der Partei nicht heilen.

Leuchtturm416  10.07.2021, 10:10

Ob er im Sturm und Drang ist, lasse ich mal dahingestellt. Juso-Vorsitzende haben es so an sich, dass sie auf sich aufmerksam machen wollen und daher spektakeln.

Ich denke, dass er durchaus das Zeug hat, politisch eine wichtige Rolle zu spielen. Aber Kanzler... ? Da müssten sich die Grünen zerlegen, dass die SPD den Kanzler stellt, so wie es gerade die CDU vormacht

Ob er in 8-12 Jahren das Zeug zum Kanzler hat ...

Wenn du mit Zeug Klamotten meinst, die wird er in 8-12 Jahren haben.:)

Du meinst sicher die Befähigung. Bisher hat er nichts gezeigt. Er hat in bester Tradition der SPD seine Überzeugung für einen Posten verraten.

In jeder Diskussion quasselt er quer, sagt also weder ja noch nein noch befasst er sich mit dem Thema, aber er tut das entschieden.

Ich kann nicht sagen, wofür er steht.