Was haltet ihr von folgender PC Konfiguration?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht unbedingt die ganzen Anschlussmöglichkeiten brauchst, würde ich das X670 TUF Board gegen das bessere B650 Strix tauschen.

rebock51
Fragesteller

Was hätte das für einen Vorteil?

rebock51
Fragesteller
@computertom

Aber gibt es dabei auch Nachteile oder andere Vorteile?

computertom  27.02.2024, 10:25
@rebock51

Hauptsächlich stellt der B650 Chip weniger PCIe Lanes zum anbinden entsprechender Steckplätze bereit, als der X670 Chip. Das wird aber erst zum Nachteil, wenn entsprechend viele PCIe Erweiterungskarten eingesetzt werden sollen. Für eine Grafikkarte und zwei bis drei M.2 PCIe SSD's reicht aber auch ein günstigeres B650 AM5 Mainboard aus.

rebock51
Fragesteller
@computertom

Erst einmal vielen Dank! Ich habe des Öfteren gelesen, dass die GPU z.B. nur noch auf x8 läuft wenn man z.B. 2 M.2 einbaut oder andere Dinge gedrosselt werden? Ab wie vielen verwendeten Lines wäre das der Fall? Z.B. bei dem Rog strix B650ef oder dem Tuf X670E Plus? Finde dazu nicht wirklich was eindeutiges...

computertom  27.02.2024, 11:27
@rebock51

Die Grafikkarte wird nicht auf den x8 Modus umgestellt, wenn eine M.2 SSD eingesetzt wird, da sich die PCIe Lanes nicht von selbst "umverteilen". Der erste PCIe x16 Steckplatz ist für gewöhnlich mit 16 PCIe Lanes direkt am Prozessor angebunden, so wie auch der erste M.2 Steckplatz, mit vier weiteren Lanes. Das sind 20 (16+4) PCIe 4.0/5.0 Lanes die vom Prozessor bereitgestellt werden und die sind fest "verdrahtet".

Dann stellt der Ryzen 7 7800X3D Prozessor vier weitere PCIe 4.0/5.0 Lanes bereit, mit denen ein weiterer Steckplatz angebunden werden kann. Das könnte ein zweiter M.2 Slot sein, aber auch ein PCIe x4 Steckplatz oder vier PCIe x1 Slots. Die restlichen Steckplätze mit PCIe Anbindung sind dann am B650 bzw. X570 Mainboard Chip angeschlossen.

Nur auf bestimmten Mainboards mit der Voraussetzung für Multi GPU Betrieb (AMD CrossfireX bzw. nVidia SLI), werden die 16 PCIe Lanes des ersten PCIe Slots, mit einem zweiten PCIe x16 Steckplatz geteilt. Der erste PCIe x16 Slot ist dann mit allen 16 PCIe Lanes am Prozessor angebunden und 8 von den 16 PCIe Lanes teilt sich dieser Steckplatz dann aber mit einem zweiten PCIe x16 Slot. Eine einzelne Grafikkarte im ersten PCIe Steckplatz läuft dann im PCIe x16 Modus und zwei Grafikkarten im ersten und zweiten PCIe x16 Slot, laufen dann nur jeweils im PCIe x8 Modus.

Was anderes ist es, wenn z.B. ein Ryzen 5 8500G Prozessor eingesetzt wird. Dieser stellt nur 10 (8+2) PCIe 4.0 Lanes bereit. Damit steht zum Einen selbst auf einem X670 AM5 Mainboard nur maximal PCIe 4.0 Unterstützung bereit und zum Anderen gibt es nur 10 PCIe Lanes vom Prozessor. Davon werden 8 Lanes genutzt, um den ersten PCIe x16 Steckplatz anzubinden, so das in diesem PCIe x16 Slot dann nur noch eine PCIe 4.0 x8 Anbindung bereit steht und im ersten M.2 Steckplatz nur noch eine PCIe 4.0 x2 Anbindung, weil ja nur zwei PCIe 4.0 Lanes vom Prozessor übrig bleiben. Ein weiterer Steckplatz, der am Prozessor angebunden sein sollte, ist dann deaktiviert oder wenn es ein M.2 Slot sein sollte, dann läuft dieser nur im SATA Modus.

PCIe Lanes vom Prozessor:

  • Ryzen 7000 ohne G - 24 (16+4+4) PCIe 4.0/5.0 Lanes (20x PCIe 5.0 + 4x PCIe 4.0)
  • Ryzen 8000G - 10 (8+2+0) PCIe 4.0 Lanes

PCIe Lanes vom Mainboard Chip:

  • B650 - 8x PCIe 4.0 + 4x PCIe 3.0 Lanes
  • X670 - 12x PCIe 4.0 + 8x PCIe 3.0 Lanes

Mit einem Ryzen 7000 ohne G Prozessor stehen damit, selbst auf einem B650 AM5 Mainboard, 20 PCIe 4.0/5.0 Lanes für den ersten PCIe x16 Slot und für den ersten M.2 Slot, zur Verfügung, sowie 4 weitere PCIe 4.0 Lanes für einen weiteren Steckplatz, die allem vom Prozessor bereitgestellt werden und dann kommen noch die 12 PCIe Lanes vom B650 Chip dazu, 8x PCIe 4.0 + 4x PCIe 3.0, womit weitere Steckplätze angebunden sind.

Damit sollten auch ein B650 AM5 Mainboard alle möglichen Anwendungsszenarios abgedeckt sein, die im privaten Bereich vorkommen.

rebock51
Fragesteller
@computertom

Vielen herzlichen Dank für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort!!

Den Preis, bei Dubaro gibts den PC für fast 300€ weniger.

Ich würde auch etwas schnelleren 6000mhz RAM nehmen.

rebock51
Fragesteller

Bringt der auch was, wenn die CPU nur bis 5200mhz unterstützt?

HappyPhilXD  28.02.2024, 21:12
@rebock51

Ja, hab mit meinem Ryzen 7800X3D auch problemlos auf 6000Mhz stellen können. Wobei man sagen muss, wegen des 3D-VCache profitiert der 7800X3D nicht so stark von schnellem RAM wie es die normalen Ryzen 7000 tun.

Alles sehr gut. Das hier ist jetzt Geschmackssache aber als gehäuse würde ich das dark base 700 nehmen. Sieht einfach besser aus

Da kommt es ganz darauf an, was du mit dem Ding machen willst. Wenn du nur zocken willst, reicht das so.