Was haltet ihr von "Fake-Objektiven"?

7 Antworten

Nennen wir es mal Fremdobjektive bzw. Fremdobjektivhersteller. Denke, jeder Ratsuchende und Antwortgeber dürfte in dieser Richtung andere Erfahrungen, Erwartungen und Vorstellungen haben. Ja, das Objektiv ist nicht nur das A und O, dass durchaus mal mehr bzw. viel mehr als der Body kosten kann. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Reiseobjektiven gemacht. z.B. Tamron 18-270mm, Tamron 24-300mm... die es in diesem Bereich sicherlich auch von Canon oder Sigma o.a. gibt. Soetwas hat den Vorteil, dass das viel an Brennweite bzw. Normalsituationen abdeckt. Und auch ein gefährlicher Objektivwechsel entfällt. Da hast Du auch immer nur ein Objektiv für viele Situationen dabei, dass keine besonderen Stärken, allerdings auch keine besonderen Schwächen hat, so wie dass 18-55 eben. Gruss und immer Gut Bild.

Hallo xEatTheUniverse,

wenn Du Dich mal ein bisschen mit dem Thema Fotografie beschäftigst, wirst Du feststellen, dass diese von Dir so genannten "Fake-Objektive" nicht selten besser sind als die der Kamerahersteller.

Grundsätzlich sind die Objektive derKamerahersteller nicht grundsätzlich besser - oder besser geeignet für die entsprechenden Kameras - als Objektive von anderen Herstellern wie z. B. Tamron, Sigma, Tokina u. a. Im Gegenteil haben die Objektive der Objektiv-Spezialisten oftmals den Vorteil, daß man für vergleichbare Qualität wesentlich weniger Geld ausgeben muß. Und manchmal sind diese Objektive nicht nur günstiger, sondern sogar auch besser als die vergleichbaren des Kameraherstellers.

Du kannst also für Deine Kaufentscheidung die Leistung und die Kosten verschiedener Objektive für einen bestimmten Einsatzbereich ohne Berücksichtigung des Herstellers vergleichen. Wichtig ist natürlich, daß das Objektiv einen für Deine Kamera passenden Anschluss hat.

xEatTheUniverse
Fragesteller

Geht klar! ich werde mich noch über den richtigen Anschluss schlau lesen und dann werde ich es probieren. Danke für die Antwort! :)

Dass es "Fake"-Objektive für Kameras gibt, das wäre mir neu.

Bei Okularen in der Astronomie, ja da gibt es billige Nachbauten aus China (wahrscheinlich vom gleichen Hersteller, der auch die teureren Original-Okulare für die amerikanischen Designer herstellt).

In der Fotografie gibt es viele Brennweiten und Brennweitenbereiche, die gerne verwendet werden. Deshalb werden von verschiedenen Firmen für die Kameras Objektive entwickelt und verkauft, die ähnliche technische Daten besitzen.

Je nach Qualität der Entwicklung und der Fertigung, können diese Objektive sogar besser sein.

Es gibt nicht die Firma mit den perfekten Objektiven. (Gut früher gab es Original-Objektive von Leica und Zeiss, die in Deutschland hergestellt wurden und die bei etwa 10-fachen Preis auch unbestreitbar gut waren),

Heute gibt es guite Objektive von Canon, Nikon, Sigma, Sony, Tamron, Tokina, Olympus, Panasonic und ...

Keine dieser Firmen hat bei allen Brennweiten das beste Objektiv. Aber jede Firma hat immer irgendein Objektiv das bei dieser Brennweite eben besser ist als alle anderen Objektive.

Das einzige was hier hilft, das ist selber testen. Bei einem guten Fotogeschäft (Laden, nicht Internet!) ist dies meist möglich.

Fake Objektive, nun das hab ich wirklich noch nie gehört ..

Tamron & Sigma sind einfach Dritthersteller, Canon, Nikon etc. haben einfach ihre Bajonette ( Objektivanschlüsse ) offengelegt und erlauben es anderen Firmen, Objektive für ihre Kameras herzustellen.

Das gibt es schon seit Ewigkeiten und stammt noch aus der Zeit, als mal fast alle Kameras den selben Anschluss hatten. Ich hab eine japanische, eine deutsche und eine russische Kamera, welche alle ihre Objektive unter einander tauschen können.

Dabei stellen Tamron & Sigma auch Objektiver her, die so von Canon überhaupt nicht angeboten werden. Und die Qualität ist oft auch sehr gut, hier mal ein Bild von einem Sigma 28-105mm f2.8-4.

 - (Foto, Fotografie, Canon)