Was haltet ihr von einer Ki gesteuerten welt?

7 Antworten

würde in der Praxis niemals funktionieren.

Spätestens da würde es zu einer Revolution kommen die entweder die Menschheit oder die KI nicht überleben würde.

Also was wir im Moment haben ist ja eine Konzern gesteuerte weltherrschaft. Die Konzerne stellen Produkte her platzieren sie so im Internet und im Fernsehen und stellen es so da dass die Leute es kaufen müssen wo sie es eigentlich nicht brauchen.

Also die Werbung sagt dir was Du eigentlich brauchst damit es dir gut geht.

Die neuesten Klamotten jedes halbe Jahr ein neues iPhone und so Sachen.

Und mit unseren Daten die die ganzen social Media Apps alle internetbrowser und Programme automatisch hochladen ob wir wollen oder nicht tragen wir dazu bei dass wir abhängig von den Konzernen sind ob es uns gut geht und ob wir uns wohl fühlen wollen und dürfen.

Auf youtube gab es mal eine Dokumentation über Ureinwohner die von der Zivilisation unberührt gelebt haben.

Die sind wesentlichen halbnackt irgendwo im Wald rumgesprungen in bambushütten haben aber einen recht zufriedenen Eindruck gemacht und friedlich zusammen gelebt.

In diesem Stämmen braucht man keine Polizei keine Gefängnisse und ja die Menschen leben weitestgehend friedlich mit der Natur in Harmonie zusammen.

Und die sind glücklich.

Heute werden Jugendliche gemobbt wenn sie nicht ein iPad oder ein iPhone haben. Da merkst du mal wo wir eigentlich hingekommen sind.

WilliamDeWorde  27.03.2025, 20:04
Die sind wesentlichen halbnackt irgendwo im Wald rumgesprungen in bambushütten haben aber einen recht zufriedenen Eindruck gemacht und friedlich zusammen gelebt.

Selten habe ich so viel geballte Unwissenheit auf einem Haufen gelesen!

Hat man die "Wilden" auch mal gefragt?

EstherMontanus  20.03.2025, 09:14

Du scheinst ja ein ziemliches Konsumopfer zu sein. Du solltest nicht von Dir auf andere schließen

Michael941  20.03.2025, 09:20
@EstherMontanus

Es ist tatsächlich so dass ich relativ wenig konsumiere und relativ spartanisch lebe.

Meine Wohnung sieht aus wie ein arztpraxis

Michael941  20.03.2025, 09:23
@EstherMontanus

Also ich habe auch keine Möbel von Sperrmüll aber eine relativ kleine Wohnung und Halt wie gesagt nicht das beste Handy die besten Klamotten das beste Auto und so wertgegenstände sind mir nicht so super wichtig. Da gibt es andere Kollegen in meiner Firma die haben dann zwei Autos oder ein iPhone und verdienen genauso viel wie ich und ja ich weiß nicht ob man dadurch automatisch glücklicher wird.

Rjinswand  20.03.2025, 09:49
@EstherMontanus

Das ist weder lustig noch hat es was mit einer Verschwörungstheorie zu tun.

Mach mal eine Reise durch Entwicklungs oder Schwellenländer wie Asien, Indien, Südamerika.

Und das nicht als Pauschaltourist sondern als Backpacker wo du wirklich mit der Einheimischen Bevölkerung in kontakt kommst.

Du wirs überall auf der Welt feststellen das es den Menschen materiell schlechter geht als in Deutschland aber sie fast überall glücklicher und vorallem zufriedener sind als hier.

Das gilt natürlich nicht für alle Menschen aber im großen und ganzen ist das so.

Michael941  20.03.2025, 10:00
@Rjinswand

Schau mal er ist wahrscheinlich oder sie ist wahrscheinlich noch zu jung um zu verstehen dass mehr Geld und mehr wertgegenstände einen selbst nicht zufriedener und glücklicher machen wenn man immer nur nach dem nächsten Gegenstand sucht den man kaufen möchte.

Wenn man zufrieden ist mit sich selbst und was man hat und wie man ist und akzeptiert wie alles ist ist glaube ich ganz angenehm.

Bei mir im Betrieb die einen beklagen sich zu viel Arbeit die anderen sagen so viel Ausländer die anderen sagen zu wenig Ausländer die anderen wollen dies die anderen wollen das. Ich finde es super anstrengend.

Ich gehe halt dahin mache meine Arbeit was ich in der Arbeitszeit schaffe und den Rest muss der Chef hat am nächsten Tag jemand anderem geben oder ich mache es am nächsten Tag und dann bleibt was anderes liegen und ja wie angespannt manche immer sind.

Rjinswand  20.03.2025, 10:12
@Michael941

Ja, denke ich auch.

Wenn man zufrieden ist mit sich selbst und was man hat und wie man ist und akzeptiert wie alles ist ist glaube ich ganz angenehm.

Ich denke das ist einer der wichtigsten Punkte, begreift man aber wirklich erst später. Zufriedenheit und ein wenig Demut ständen uns allen gut zu Gesicht.

Und natürlich ist die Wirtschaft nicht darauf ausgelegt uns glücklich und zufrieden zu machen, ein zufriedener Mensch kauft keine unnötigen Konsumprodukte.

Jemand der kein Loch im Herzen hat das er mit Mammon stopfen muss ist sehr schwer zu manipulieren, das ist nicht das was Politik und Wirtschaft will.

Michael941  20.03.2025, 10:17
@Rjinswand
das ist nicht das was Politik und Wirtschaft will.

Ja das weiß ich inzwischen auch und ja bei mir in der Firma was da manche für Ego Probleme haben es ist unanträglich. Und unser Chef ist ganz raffiniert der spielt die Mitarbeiter gegeneinander aus. Eine darf ich denn feher heimgehen und der andere muss länger bleiben und der beschwert sich dann und dann gibt's wieder Stress und die pushen sich gegenseitig hoch und diese Aggression und diese Anspannung ist furchtbar zu ertragen.

EstherMontanus  20.03.2025, 10:40
@Rjinswand

Was hat Dein persönliche Eindruck von der Zufriedenheit von Menschen mit der VT zu tun, dass Konzerne die Welt beherrschten?

Rjinswand  20.03.2025, 10:44
@EstherMontanus

Ich habe nicht geschrieben das Konzerne die Welt beherrschen sondern das materieller Reichtum nicht automatisch mit Zufriedenheit und Glück gleichzusetzen ist.

Und das ist nicht mein persönlicher EIndruck, das ist ein Fakt.

Und das Geld gleich Macht ist ist auch nicht zu leugnen, das Gegenteil zu behaupten wäre eine VT.

EstherMontanus  20.03.2025, 10:45
@Rjinswand

Wen jemand seine Meinung als "Fakt" bezeichnet, ist ihm auch sonst nicht zu trsuen.

Rjinswand  20.03.2025, 11:34
@EstherMontanus

Wenn es Meinung wäre schon, wenn es ein Fakt ist nicht.

Wenn ich sage die Erde dreht sich um die Sonne ist das keine Meinung.

EstherMontanus  20.03.2025, 11:35
@Rjinswand

LOL und das kannst Du sauber trennen?

Du hast Dich noch nie ernsthaft mit Frage beschäftigt, was ein Fakt und was eine Meinung ist?

EstherMontanus  20.03.2025, 11:50
@Rjinswand

Du behauptest ernsthaft Du, Deine Einschätzung der Gemütslage der Deutschen und der Afrikaner sei ein Fakt?

Aussagen von wieviel Prozent der jeweiligen Bevölkerungen hast Du denn gesammelt?

Kommt bald Deine Feldstudie als Habilitation heraus? Wird das eine wie Stapels Studie zur erhöhten Aggressivität von fleischessenden Omnis gegenüber Veganern?

Oder dauert es noch was mit der Studie?

Du hast ja nicht nur irgendeine durch einen persönlichen Eindruck gebildete MEINUNG sondern Fakten, nicht wahr?

Oder etwa doch nicht?

Rjinswand  20.03.2025, 11:53
@EstherMontanus

Wo reitest du den nun schon wieder her, gerade waren wir noch dabei ob Geld = Macht ist.

Was die Afrikaner damit zu tun haben weis ich jetzt nicht.

Und wie da fleischfressende Omas hineinpassen .. naja.. lass stecken.

Wenn du nicht argumentieren kannst dann hör wenigstens auf ständig was zu verdrehn.

EstherMontanus  20.03.2025, 11:56
@Rjinswand

Man sollte wissen, was man so schreibt:

Mach mal eine Reise durch Entwicklungs oder Schwellenländer wie Asien, Indien, Südamerika.

Und das nicht als Pauschaltourist sondern als Backpacker wo du wirklich mit der Einheimischen Bevölkerung in kontakt kommst.

Du wirs überall auf der Welt feststellen das es den Menschen materiell schlechter geht als in Deutschland aber sie fast überall glücklicher und vorallem zufriedener sind als hier.

Darauf spiele ich an. Das nimmst Du als Beleg für Deine MEINUNG, dass Konzerne die Welt beherrschen.

Rjinswand  20.03.2025, 12:03
@EstherMontanus

Nein du verdrehst schon wieder.

Wir waren hier

Und das Geld gleich Macht ist ist auch nicht zu leugnen, das Gegenteil zu behaupten wäre eine VT.

Ich weis was ich geschrieben habe, das war aber 3 Kommentare zuvor.

Wir können das aber auch gerne weiter diskutieren.

Das sind meine Erfahrungen, aber klar, ist eine Art von Meinung.

Darauf spiele ich an. Das nimmst Du als Beleg für Deine MEINUNG, dass Konzerne die Welt beherrschen.

Das Konzerne die Welt beherrschen habe ich nicht geschrieben, sondern das Geld = Macht ist.

Und dafür brauchts keine Statistiken oder Feldstudien.

Vielleicht doch sorgsamer lesen ?

EstherMontanus  20.03.2025, 12:09
@Rjinswand

Ok, dann noch mal in einfacher Sprache.

Die Behauptung, dass Geld Macht sei - wobei es hier gerade nicht um diese aussagelose Verallgemeinerung ging - ist auch nur eine Menung. Ich bin z. B. der Meinung, dass Rechtsstaaten die Macht des Geldes relativ gut gebändigt haben.

Darüber kann man natürlich endlos streiten, weil es eben kein Faktum sondern eine Meinung ist.

Rjinswand  20.03.2025, 13:38
@EstherMontanus

In einem Rechtsstaat hat das Geld nicht so viel Macht wie woanders... sicher auch das ist ein Fakt.

Trotzdem habe ich mit mehr Geld auch hier mehr Macht als jemand mit wenig oder keinem Geld.

Keine Meinung, Fakt.

Rjinswand  20.03.2025, 15:48
@EstherMontanus

Das ein Rechtsstaat wie Deutschland weniger korrupt ist als eine Kleptokratie wie z.b Russland ?

Ist meiner Meinung nach ein Fakt :)

Spaß beiseite, irgendwo hast du schon nicht unrecht. Fakt und Meinung ist oft nicht unbedingt leicht zu unterscheiden.

Gibt auch viele Fakten die sich im Nachhinein als falsch herausgestellt haben.

EstherMontanus  20.03.2025, 16:23
@Rjinswand

Darauf wollte ich nur heraus ... das ist z. B. in Ehrschutzfällen eine schwierige Abgrenzung

Dies wird sich mit oder ohne Protest in unser Leben schrittweise einschleichen. So wie die Gentechnik und die Organspende.

Da wird keine KI all unsere Monitore kapern und plötzlich eine Schrift einblenden "Ihr müsst mir jetzt gehorchen." Schon jetzt werden viele Entscheidungen von künstlichen Intelligenzen getroffen, ob an der Börse, im OP-Saal oder bei der Luftverteidigung oder Weltraumüberwachung. Man hängt es bloß nicht an die große Glocke.

Was glaubst du, wie dein Wetterbericht hergestellt wird? Die Menschen lesen nur vor, was die KI "zusammenphantasiert" und geben selten mal ihre Zweifel obendrauf.

Es ist nicht besonders wahrscheinlich, dass ein einziger Superrechner alles entscheidet. Es wird Spezialisten geben, die den jeweiligen Ländern Empfehlungen geben (die dort ignoriert werden). Im Idealfall würden sich diese KIs untereinander verständigen und beeinflussen, um ihre Entscheidungen an das Verhalten der anderen anzupassen oder mit ihnen abzustimmen.

Dass man bei einer Dürre Wasser sparen muss, wird aber jeder halbwegs geschulte Mensch auch selbst herausfinden. Dennoch wird bei solchen Antworten nicht einfach das nächste Wort erraten.

Schwieriger sind komplexe Systeme mit gegenseitigen Wechselwirkungen, wo man auch mal verschiedene Modelle simulieren muss - wie beim Wetter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die KI, also eine Maschine wie ChatGPT, ist dumm.

Sie sammelt nur Aussagen aus dem Internet zusammen und stellt diese zu einem sprachlich relativ sinnvollen Text zusammen.

Es ist faktisch eine Suchmaschine, die die Ergebnisse in einem Text zusammenstellt statt auf Links zu verweisen.

Da ist so gar nichts von Weltherrschaft. Nur derjenge, der die Algorithmen beherrscht, kann die Informationsausgabe beeinflussen. Das sieht man ja an dieser chinesischen Maschine. Das ist die einzige Gefahr bisher. Da aber hilft Marktwirtschaft. Sollte ein Anbieter die Ergebnisse gezielt beeinflussen, dürfte die Konkurrenz damit werben, dass sie bessere und neutralere Ergebnisse liefert.

Das sieht man z. B. auf dem Markt für die AI-Bilderstellung. Google ist extrem woke. Da gehen Gewalt und Erotik nicht mal ansatzweise. Dafür gibt es andere Anbieter, bei denen das geht.

Effektiv hast du keine Intelligenz befragt, sondern einen eloquenten Satzgenerator, der nichts weiter tut als folgende Frage zu beantworten: Was ist wahrscheinlich das nächste Worte in diesem Satz?

Letztlich orientiert es sich dabei an antrainierten Daten. Trainierst du mit anderen Daten (Texten!), wäre die Antwort eine andere. Intelligent ist daran nichts. Als Herrscher daher auch denkbar ungeeignet.

WilliamDeWorde  27.03.2025, 20:06

Deine überaus kompetente Antwort strotzt geradezu vor Fachwissen. Dumm nur, dass ich das Gequatsche hier schon paarmal so gelesen habe.

Da scheint ein ziemlich uneloquenter Satzgenerator immer das Gleiche zu generieren. Das Modell würde ich austauschen.