Was haltet ihr von einem Auftritt von einer Frau in Polizei Uniform bei einer CDU Veranstaltung, sie wird dafür jetzt heftig kritisiert?

7 Antworten

Ich kann nicht nachvollziehen, was Frau Pechstein zu diesem Auftritt bewegt hat.

Sie wurde als Sportlerin mit Vorbildfunktion eingeladen, und auch wenn bekannt ist, daß sie bei der Bundespolizei arbeitet, hat sie ihre Rede als Privatperson gehalten.

Deshalb war es nicht angemessen, in Uniform aufzutreten.

Giwalato

Wenn sie in Uniform dort nur zugehört hätte, wäre es in Ordnung gewesen.

Hat sie aber nicht. Verstehe die Diskussion hierzu ehrlich gesagt auch nicht. Mir wurden als Soldat damals auch die gleichen Regeln auferlegt. Der Trick wäre gewesen diese Rede ohne Uniform zu halten. Dann wäre das von der Meinungsfreiheit gedeckt gewesen. So allerdings nicht, in Uniform repräsentiert sie die Bundespolizei. Und sie spricht eben nicht im Namen der Bundespolizei.

Da kann sich die Union und Pechstein auch auf den Kopf stellen, die Regeln sind mehr als eindeutig.

  1. Man spricht nicht von einem "Polizei Anzug", das ist eine Uniform.
  2. Das war nicht "eine Frau", sondern eine sehr erfolgreiche deutsche Sportlerin. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Claudia_Pechstein
  3. Die deutsche Polizei hat sich politisch neutral zu verhalten. Eine politische Rede in Uniform verstösst gegen die Neutralitätspflicht.

Beamte haben sich nun mal in der Öffentlichkeit politisch neutral zu verhalten. Wäre sie in Zivil aufgetreten, wäre kein Bezug zum Dienst hergestellt gewesen und keiner könnte ihr was wollen...

Das Auftreten von Frau Pechstein wird auf jeden Fall dienstrechtliche Konsequenzen der Bundespolizei nach sich ziehen.